56-616 Exk EX Venezia 500: Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei (Exkursionsseminar nach München)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Ivo Raband

Veranstaltungsart: Exkursion

Anzeige im Stundenplan: Venezia

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro

Die Anmeldung zu Exkursionen erfolgt nicht über STiNE, sondern nach Rücksprache mit dem/der Lehrenden.


  • WICHTIG: Die Anzahl der angegebenen Exkursionstage sind verbindlich, d.h, alle angegebenen Exkursionstage müssen absolviert werden!


Nach der Exkursion wird der/die Lehrende eine STiNE-Anmeldeliste erstellen und diese an die Prüfungsabteilung senden.

Alle Studierenden, die in der schriftlichen STiNE-Anmeldeliste verzeichnet sind, werden später in STiNE nachgemeldet. Daher müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Name auf der schriftlichen STiNE-Anmeldeliste erscheint.


VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


Das Exkursionsprogramm

Kommentare/ Inhalte:
4 Exkursionstage, 11. - 14.01.2024
Ort: München, Alte Pinakothek
Siehe Hinweise zum Anmeldeverfahren zu den Exkursionen im Lehrprogramm, Abschnitt IX. Exkursionen

„Die führenden [venezianischen] Meister ergründeten das Wesen von Mensch und Natur – auch in deren Relation zueinander – mit einer nie dagewesenen Intensität. So erklärt sich die Anziehungskraft wie Relevanz ihrer Bildnisse und Landschaftsdarstellungen." Die Alte Pinakothek in München bewirbt so ihre Ausstellung „Venezia 500: Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei" (27.10.23–4.2.24), die sich mit Porträt- und Landschaftsmalerei im Kontext einer „günstige[n] Konstellation einander vertrauter Künstler und Auftraggeber, die über ein hohes Maß an Sensibilität und Offenheit verfügten", auseinandersetzt. Im Rahmen des Blockseminars wird sich den zentralen Themen der Ausstellung angenähert: Farbe, Gefühl, Porträt, Landschaft. Welche Rolle spielt der im 16. Jahrhundert von Giorgio Vasari in seiner Vita des Tizian etablierte Diskurs von „disegno" und „colore" (übersetzbar u. a. mit „Zeichnung" und „Farbmalerei") für die aktuelle Kunstgeschichte? Wie erzeugen Kunstwerke Gefühle, was ist Affekt? Wie ist der Stellenwert des Individualporträts in der Kunstgeschichte zu bewerten und wie die Etablierung der Landschaft als eigenes Themenfeld der Malerei? Hierfür werden einzelne Kunstwerke der Ausstellung exemplarisch herausgegriffen und vorgestellt. Anhand von Kunstwerken von Künstlern wie Giovanni Bellini, Giorgione, Palma Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian oder Tintoretto soll darüber hinaus der Anspruch der Ausstellung diskutiert werden, dass die venezianischen Kunstwerke des 16. Jahrhunderts mit „bahnbrechenden Neuerungen […] bis weit in die europäische Moderne nachwirkten" (alle Zitate: https://www.pinakothek.de/venezia500).

Das Blockseminar findet neben dem Besuch in München auch in Form von zwei Sitzungen in Hamburg statt: 1. die verpflichtende Vorbesprechung am 27.10.23, 16–18 Uhr; 2. ein Blocktermin zur Text- und Themendiskussion am 24.11.23, 12–18 Uhr. Der gemeinsame Besuch der Ausstellung in München folgt vom 11.–14.1.24. (am 11. und 14.1. jeweils halbtags sowie am 12. und 13.1. jeweils ganztags). Eine finanzielle Unterstützung der Übernachtungskosten (max. 30€ pro Person, pro Nacht) durch den Fachbereich/das Kunstgeschichtliche Seminar wird angestrebt.
Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmer:innen unter Umständen beschränkt werden muss, um das gemeinsame Arbeit vor Ort in München zu ermöglichen. Sie können den Kurs entweder via STiNE als Seminar in einer der LP-Varianten (4, 5, 6, 10 LP) buchen, oder sich am Tag der Vorbesprechung (27.10.23) für die Leistungsform „Exkursion" (3 Exkursionstage) anmelden; eine Teilnahme als Seminar und Exkursion ist nicht möglich. Nach dem 27.10. wird festgelegt, welche Personen am Kurs teilnehmen können, eine Anmeldung über STiNE ist daher keine verbindliche Zusicherung einer Teilnahme und Sie können gebeten werden, sich während der Ummelde- und Korrekturphase ( 16.10.- 03.11.23 16h) bzw. Abmeldephase (3.–17.11.23, 13h) vom Kurs in STiNE wieder abzumelden.
Die An-, Um- und Abmeldung in STINE erfolgt immer während der in STINE vorgesehenen An- und Abmeldephase durch die Studierenden selbst und nicht durch die Lehrenden!

Einführende Literatur:

Der Ausstellungskatalog ist noch nicht erschienen (erscheint voraussichtlich am 1.11.23), wird aber rechtzeitig allen Teilnehmer:innen über Agora zur Verfügung gestellt werden. Einen guten Einblick in die venezianische Kunst des 16. Jahrhunderts bietet bis dahin:


  • Elsje van Kessel: The Lives of Paintings. Presence, Agency and Likeness in Venetian Art of the Sixteenth Century, Studien aus dem Warburg-Haus 18, Berlin 2017. (via Agora verfügbar)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 11. Jan. 2024 10:00 18:00 München, Alte Pinakothek Ivo Raband
2 Fr, 12. Jan. 2024 10:00 18:00 München, Alte Pinakothek Ivo Raband
3 Sa, 13. Jan. 2024 10:00 18:00 München, Alte Pinakothek Ivo Raband
4 So, 14. Jan. 2024 10:00 18:00 München, Alte Pinakothek Ivo Raband
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (4LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Ivo Raband