Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00k15b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: 00k15b
Kommentare/ Inhalte: Was hat Behinderten- bzw. Sonderpädagogik mit Ethik zu tun? Vielleicht fallen Ihnen spontan „große“ Fragen rund um Sterbehilfe, Pränataldiagnostik oder Euthanasie im Nationalsozialismus ein. Doch auch in unserem konkreten professionellen Handeln spielt z.B. das Menschenbild eine zentrale Rolle. Wie werden daher in diesem Seminar einen kleinen Ausflug in Grundlagen der Ethik machen und exemplarisch zentrale ethische Fragestellungen in der Behindertenpädagogik erkunden.
Lernziel: in/nach diesem Seminar
Vorgehen: Das Seminar findet im Flipped-Classroom-Format statt, d.h. dass synchrone Präsenztermine und asynchrone, selbstständige Erarbeitung sich abwechseln.
Literatur: Antor, G. & Bleidick, U., 2000: Behindertenpädagogik als angewandte Ethik. Stuttgart. Dederich, Markus, 2000: Behinderung – Medizin – Ethik. Bad Heilbrunn. Moser,V./Horster, D. (Hg.), 2012: Ethik der Behindertenpädagogik. Eine Grundlegung. Stuttgart. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Mitarbeit im Seminar (u.a. Kurzreferate, Protokolle usw.)