Lehrende: Prof. Dr. Joachim Schroeder
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SP Sem I L3
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar I L3
Kommentare/ Inhalte: Die Integration von Schulabgänger*innen der unteren Bildungsgänge in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem ist gegenwärtig sehr schwierig, rechts-, markt- und sozial benachteiligte Jugendliche geraten immer wieder ins Abseits. Im Seminar werden aktuelle Untersuchungen zur beruflichen Eingliederung diskutiert. Es wird ein Überblick gegeben zu den verschiedenen arbeitsweltbezogenen Maßnahmen im Rahmen der Benachteiligtenförderung und es werden konzeptionelle Überlegungen vorgestellt, wie in REBBZ, Stadtteil- und Produktionsschulen der Übergang in die Arbeitswelt erleichtert werden kann. Ziel des Unterrichts in den Schwerpunkten Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und Sprache ist es auch, Jugendliche „fit zu machen“ zur Bewältigung eines Lebens in erschwerten Bedingungen. Hierfür sind realitätsgerechte Unterrichtsmaterialien erforderlich, die zudem in jugendnaher Sprache verfasst sind. Im Seminar werden solche Materialien auf ihre Tauglichkeit zur Entwicklung alltagsbezogener Unterrichtsmaterialien und Lernarrangements geprüft.
Vorgehen: Die einzelnen Sitzungen werden vom Dozenten organisiert. Für die jeweiligen Themenblöcke werden zur Vor- und Nachbereitung Aufgaben, Literatur- und Filmhinweise gegeben. Für manche Veranstaltungen werden zuvor Texte verteilt, es wird erwartet und vorausgesetzt, dass diese zur betreffenden Sitzung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelesen werden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: In diesem Seminar kann die Modulabschlussprüfung abgelegt werden. Hierfür ist eine Hausarbeit zu schreiben, die spätestens bis zum 30.9 abgegeben werden muss. Mögliche Themen hierfür werden zu Beginn des Seminars vorgestellt.