42-534 Seminar I: Lernsettings erkunden: Lernsettings im Übergangssystem Schule/Arbeitswelt

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Joachim Schroeder

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SP Sem I L3

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Seminar I L3

Kommentare/ Inhalte:
Die Integration von Schulabgänger*innen der unteren Bildungsgänge in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem
ist gegenwärtig sehr schwierig, rechts-, markt- und sozial benachteiligte Jugendliche geraten immer wieder
ins Abseits. Im Seminar werden aktuelle Untersuchungen zur beruflichen Eingliederung diskutiert.
Es wird ein Überblick gegeben zu den verschiedenen arbeitsweltbezogenen Maßnahmen im Rahmen der
Benachteiligtenförderung und es werden konzeptionelle Überlegungen vorgestellt, wie in REBBZ, Stadtteil-
und Produktionsschulen der Übergang in die Arbeitswelt erleichtert werden kann.
Ziel des Unterrichts in den Schwerpunkten Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und Sprache ist es auch,
Jugendliche „fit zu machen“ zur Bewältigung eines Lebens in erschwerten Bedingungen. Hierfür sind
realitätsgerechte Unterrichtsmaterialien erforderlich, die zudem in jugendnaher Sprache verfasst sind.
Im Seminar werden solche Materialien auf ihre Tauglichkeit zur Entwicklung alltagsbezogener
Unterrichtsmaterialien und Lernarrangements geprüft.

Vorgehen:
Die einzelnen Sitzungen werden vom Dozenten organisiert. Für die jeweiligen Themenblöcke werden
zur Vor- und Nachbereitung Aufgaben, Literatur- und Filmhinweise gegeben. Für manche Veranstaltungen
werden zuvor Texte verteilt, es wird erwartet und vorausgesetzt, dass diese zur betreffenden Sitzung
von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelesen werden.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
In diesem Seminar kann die Modulabschlussprüfung abgelegt werden.
Hierfür ist eine Hausarbeit zu schreiben, die spätestens bis zum 30.9 abgegeben werden muss.
Mögliche Themen hierfür werden zu Beginn des Seminars vorgestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 11. Apr. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
2 Di, 18. Apr. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
3 Di, 25. Apr. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
4 Di, 2. Mai 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
5 Di, 9. Mai 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
6 Di, 23. Mai 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
7 Di, 30. Mai 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
8 Di, 6. Jun. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
9 Di, 13. Jun. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
10 Di, 20. Jun. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
11 Di, 27. Jun. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
12 Di, 4. Jul. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
13 Di, 11. Jul. 2023 10:15 11:45 SemRm 4 (Ju 9, 218) Prof. Dr. Joachim Schroeder
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
SP0L3 Spezifische Lernsettings gestalten und evaluieren - 3 (Sonderpädagogischer Schwerpunkt Lernen 3) (WiSe 22/23) / SP Sem I L3  Seminar I: Lernsettings erkunden: Lernsettings im Übergangssystem Schule/Arbeitswelt 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Prof. Dr. Joachim Schroeder Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Joachim Schroeder