Lehrende: Ivo Raband
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Vatikan
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
10,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 23
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
Modulbersichten
Kommentare/ Inhalte:
Der Vatikan gilt bis heute als geheimnisumwobener Sitz des Papstes und als Zentrum der katholischen Christenheit. Bücher und Filme wie „Illuminati" spielen mit der Verlockung, dass sich ungeheure Schätze und unglaubliches Wissen hinter seinen Mauern verbergen. Der Petersdom, das Zentrum des Vatikan, gilt zudem als eines der wichtigsten Bauwerke der Christenheit und der westeuropäischen Kunstgeschichte. Dieses Seminar ist die Fortsetzung eines ersten Kurses zum Thema aus dem Sommersemester 2022; ein Abschluss des ersten Seminars ist keine Teilnahmevoraussetzung, da zu Beginn des Seminars vorherige Inhalte kurz wiederholt werden.
Im ersten Teil des Kurses wurden die Bau- und Ausstattungsprojekte von ca. 1450 bis 1570 in den Blick genommen und mit den Plänen Michelangelos für den Neubau von St. Peter geendet. Der Folgekurs im Sommer 2023 bietet nun die Möglichkeit, sich dem Vatikan als Ensemble aus Bauwerken aus kunst-, architektur-, kultur-, und kirchengeschichtlicher Perspektive weiter zu nähern. Das Seminar beginnt mit dem Voranschreiten des Bauvorhabens der Peterskirche ab 1564 (dem Tod Michelangelos) und geht im Folgenden auf die Fertigstellung der Kirche, ihre Vergrößerung sowie die Einrichtung des Petersplatzes ein. Parallel wird vor allem die reiche Innenausstattung der Kirche (Altäre, Grabmonumente), an der unter anderem Gian Lorenzo Bernini (1598–1680) maßgeblich beteiligt war, Seminarthema sein. Zusätzlich sollen Bau- und Ausstattungsvorhaben außerhalb des Vatikan im römischen Stadtgebiet, wie der Umbau der Lateranbasilika, Berninis Vierströmebrunnen oder die Errichtung von Obelisken auf zentralen Plätzen, vorgestellt und diskutiert werden. Ebenfalls in den Blick genommen wird die Einrichtung der Vatikanischen Museen, die seit den 1770er Jahren eingerichtet und vergrößert wurden, um die Sammlungen der Päpste zu beherbergen. Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in eines der wichtigsten Bauwerkensembles der europäischen Kunstgeschichte zu erhalten und das eigene Wissen über die Kunst- und Architekturgeschichte des 17. bis 19. Jahrhunderts zu schärfen. Zusätzlich soll es darum gehen, den Vatikan als „Gesamtkunstwerk" zu begreifen und Architektur, gebaute und gemalte Innenausstattung und mobile Kunstgegenstände gemeinsam in den Blick zu nehmen.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: regelmäßige aktive Teilnahme und die Übernahme einer Diskussionspartnerschaft
4 LP: ein Referat von max. 20 Minuten oder eine kontextualisierte Objektbeschreibung (5–7 Seiten)
6 LP: ein Referat von max. 20 Minuten und eine Hausarbeit (Textteil: 10–12 Seiten)
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen sind von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig und werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung konkretisiert.
MASTER
2 LP: regelmäßige aktive Teilnahme und die Übernahme einer Diskussionspartnerschaft
5 LP: ein Referat von max. 20 Minuten oder eine kontextualisierte Objektbeschreibung (5–7 Seiten)
10 LP: ein Referat von max. 20 Minuten und eine Hausarbeit (Textteil: 12–15 Seiten) oder ein Referat von max. 20 Minuten und eine mündliche Prüfung (45 Minuten)
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen sind von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig und werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung konkretisiert.
KONTAKTSTUDIERENDE
Regelmäßige aktive Teilnahme und die Übernahme einer Diskussionspartnerschaft
Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Literatur:
- Ausst.-Kat. Kunst und Kultur im Rom der Päpste II. Barock im Vatikan, 1572–1676, Bonn 2005.
- Ackermann, Felix: Die Altäre des Gian Lorenzo Bernini. Das barocke Altarensemble im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation, Petersberg 2007.
- Beck, Herbert/Schulze, Sabine (Hrsg.): Antikenrezeption im Hochbarock, Berlin 1989.
- Bredekamp, Horst: Sankt Peter in Rom und das Prinzip der produktiven Zerstörung. Bau und Abbau von Bramante bis Bernini, Berlin 2000.
- Bredekamp, Horst/Volker Reinhardt (Hrsg.): Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter, Darmstadt 2004.
- Collins, Jeffrey: „Marshalling the Muses. The Vatican’s Pio-Clementino Museum and the Greek Ideal", in: Studies in the Decorative Arts, 16, 1 (2008-2009) S. 35-63.
- Karsten, Arne: Bernini. Der Schöpfer des barocken Rom. Leben und Werk, München 2007.
- Pietrangeli, Carlo: The Vatican Museums. Five Centuries of History, Rom 1993.
- Rice, Louise: The Altars and Altarpieces of New St. Peter's. Outfitting the Basilica, 1621-1666, Cambridge 1997.
- Satzinger, Georg (Hrsg.): Sankt Peter in Rom. 1506-2006, München 2008
Modulkürzel:
56-619 BACHELOR
2 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR
4 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, WB1-FV, WB-KULTUR
6 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, WB1-FV, WB-KULTUR
56-619 MASTER
2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse : Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 05.05.2023 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
|