Lehrende: Dr. Thomas Pohl
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 12 | 24
Anmeldegruppe: Qualitative Methoden
Kommentare/ Inhalte: Die Humangeographie kann anlehnend an Mattissek et al. (2013) als "Multi-Methoden-Fach" verstanden werden: Neben interpretativ-verstehenden sowie diskursanalytischen Verfahren werden in Abhängigkeit der jeweiligen Fragestellung auch quantitativ-analytische Verfahren zum Erkenntnisgewinn eingesetzt. Eingangs der Lehrveranstaltung werden die methodologischen Grundlagen quantitativer Forschung vermittelt. Zentraler Teil der Übung ist das Kennenlernen und eigene Erproben standardisierter Befragungen als Methode der Humangeographie. Neben dem Layout eines eigenen Fragebogens und der Erhebung von Befragungsdaten werden auch quantitative Auswertungsverfahren (insb. deskriptive statistische Methoden) vertieft.
Lernziel: - Methodologische Grundlagen quantitativer Forschung kennenlernen - Quantitative Methoden als Erhebungswerkzeug der Humangeographie erproben - Analyse quantitativer Befragungsdaten - Ergebnisinterpretation - Methodenkritik erlernen
Vorgehen: Voraussetzungen: Paralleler Besuch der Vorlesung Prof. Kleibert zu den Grundlagen der Erhebungs- und Analysemethoden .
Literatur: Mattissek, A., C. Pfaffenbach & P. Reuber (2013): Methoden der empirischen Humangeographie. 2. neubearb. Aufl. Braunschweig: Westermann
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: (a) Entwicklung eines (teil)standardisierten Fragebogens (b) Datenerhebung und Auswertung (c) Präsentation und Diskussion im Plenum