56-614 (4LP) PRÄSENZ: S A Room of One's Own? Künstler*innenhäuser und Künstler*innenateliers - Exkursion nach München

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Petra Lange-Berndt

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Room

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
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WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 23

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!



VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


Modulbersichten

Kommentare/ Inhalte:
3-tägige Exkursion nach München
Beginn: Einführungsveranstaltung am: 18. 4. 2023, Dienstag 12.00-14.00 Uhr
Raum: 109
Das Seminar ist in der Teilnehmer*innenzahl begrenzt: 15 Personen
Weitere Termine in München werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Dieses Seminar findet als Exkursion vor Ort in München statt; sie ist deshalb teilnahmebegrenzt. Bitte schicken Sie mir bei Interesse bis zum 24. März 2023 eine e-mail mit einem Motivationsschreiben. Die Auswahl findet im Anschluss statt.

Der französische Künstler und Theoretiker Daniel Buren beschäftigte sich um 1970 in einem Aufsatz mit der Krise des Ateliers und kam zu dem Schluss, dass dieser besondere Ort für das Verständnis von Kunst so wichtig sei, dass er ausgestellt werden müsse. Er definierte das Studio dabei als „Rahmen, Einfassung, Sockel“ und ausdrücklich auch in struktureller Hinsicht als „Macht, Kunstgeschichte, Ökonomie, Markt“: Diese Produktionsstätten verweisen neben dem Schaffensprozess auf den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext. In diesem Sinne möchte dieses Proseminar eine Atelierkritik betreiben. Im Mittelpunkt der Analyse stehen historische Künstler*innenhäuser der Moderne wie die Villa Stuck sowie gegenwärtige Ateliers und mit ihnen verbundene Selbstdarstellungen, Rollen, Mythen sowie Ausbildungssystemen in der Zeit von dem langen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Anhand ausgewählter Fallbeispiele werden wir traditionelle Atelierkonzepte – sowie die Kritik der damit verbundenen Vorstellungen von Subjektivität und Autorschaft durch feministische und queere Ansätze – diskutieren. Warum ist es wichtig, sich mit den künstlerischen Arbeitsräumen, mit den Prozessen der Kunstproduktion, auseinanderzusetzen? Was für historische Konzepte, welche Bilder von Künstlern in ihren Ateliers, sind zu verzeichnen und wie ist es um die Realität gegenwärtig Schaffender bestellt?

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: U¨bernahme einer kurzen Beschreibung vor einem Original
4 LP: Übernahme eines Referates
6 LP: Übernahme eines Referates sowie das Verfassen einer schriftlichen Beschreibungsübung
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Literatur:
• Alpers (1988) 1989 Svetlana Alpers: Rembrandt als Unternehmer. Sein Atelier und der Markt (1988), Köln 1989
• Behrens 2020 Julia Behrens: Das musealisierte Atelier: Konservierung, Translozierung und Rekonstruktion des Künstlerstudios im 20. und 21. Jahrhundert, Petersberg 2020
• Buren (1970-1971) 1995 Daniel Buren: „Die Funktion des Ateliers“ (1970–1971), in: Ders.: Achtung! Texte 1967–1991, hrsg. von Gerti Fietzek / Gudrun Inboden, Dresden, Basel 1995, 152–167
• Diers / Wagner 2010 Michael Diers / Monika Wagner (Hg.): Topos Atelier. Werkstatt und Wissensform, Berlin 2010
• Jacob / Grabner 2010 Mary Jane Jacob / Michelle Grabner (Hg.): The Studio Reader. On the Space of Artists, Chicago, London 2010
• Jones 1996 Amelia’ Jones: Machine in the Studio. Constructing the Postwar American Artist, Chicago 1996, 1–20 („The Romance of the Studio“)
• Wouter / Paice 2009 Davidts Wouter / Kim Paice (Hg.) The Fall of the Studio: The Artist at Work, Amsterdam 2009

Modulkürzel:
56-614 BACHELOR
4 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, AM3, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR
6 LP BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, AM3, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR
56-614 MASTER
5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse : Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 05.05.2023 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 18. Apr. 2023 12:00 14:00 ESA W, 109 Prof. Dr. Petra Lange-Berndt
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-AM1 Modul AM1: Mittelalter (WiSe 16/17) / KG-11 VL/PS/S:  PRÄSENZ: S A Room of One's Own? Künstler*innenhäuser und Künstler*innenateliers - Exkursion nach München 14  Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-AM2 Modul AM2: Neuzeit (WiSe 16/17) / KG-13 VL/PS/S:  PRÄSENZ: S A Room of One's Own? Künstler*innenhäuser und Künstler*innenateliers - Exkursion nach München 14  Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-AM3 Modul AM3: Moderne / Gegenwart (WiSe 16/17) / KG-15 VL/PS/S:  PRÄSENZ: S A Room of One's Own? Künstler*innenhäuser und Künstler*innenateliers - Exkursion nach München 14  Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-AM4 Modul AM4: Theorien und Methoden (WiSe 16/17) / KG-17 VL/PS/S:  PRÄSENZ: S A Room of One's Own? Künstler*innenhäuser und Künstler*innenateliers - Exkursion nach München 14  Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) k.Terminbuchung Prof. Dr. Petra Lange-Berndt Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (4LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
Lehrende
Prof. Dr. Petra Lange-Berndt