42-102 Seminar: Einführung in die Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe: Schulkindverhalten als Resonanz auf die Lehrkraft betrachten, verstehen und ermutigend damit umgehen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Karin Upleger-Funcke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem GPa

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Seminar Grundschulpädagogik

Kommentare/ Inhalte:
Als angehende Lehrkraft finden wir uns in unterschiedlichen pädagogischen Zusammenhängen von Schule und Unterricht in Situationen wieder, in denen ein förderlicher Umgang mit dem Schulkind gefragt ist. Ausgehend von den eigenen Erinnerungen an Lehrkraftbildern und Erfahrungen mit Lehrkraftverhalten soll es in diesem Seminar darum gehen, auf der Grundlage eines Weltbildes der humanistischen Psychologie in der Ausprägung der Individualpsychologie Alfred Adlers Grundlagen zu schaffen, um für einen wertschätzenden Umgang und für ein motivierendes Handeln gerüstet zu sein. Selbst wenn Lehrkrafthandlungen motivierend gemeint sind, so heißt das noch nicht, dass das Schulkind diese auch als ermutigend erfährt und annimmt. 
Wie aber kann bewerkstelligt werden, einzelne Schulkinder motivierend zu begleiten? Und wie kann es gelingen, eine gesamte Klassengemeinschaft zu motivieren? 
Auf der Grundlage der Individualpsychologie Alfred Adlers lernen Sie in diesem Seminar Modelle und Methoden kennen, die helfen, individuelle Schülerpersönlichkeiten zu verstehen, um ihr Verhalten besser einordnen zu können. Ziel dieser Veranstaltung ist, Ihnen Techniken und Möglichkeiten an die Hand zu geben und teilweise auszuprobieren, wie mit einzelnen Schülerpersönlichkeiten wertschätzend, ermutigend und konstruktiv kommuniziert und motivierend umgegangen werden kann. 

Vortrag am 24.4., 18.00-20.00 Uhr: 
Statt der Sitzung am 6. Juni ist für Montag, den 24.4.23 in der Zeit von 18.00 - 20.00 Uhr über Zoom ein Vortrag von Dr. Reinhard Strähling und Barbara Wenders über die Primus Schule "Berg Fidel", welche sich u.a. durch gemeinsames Lernen von Klasse 1 bis Klasse 10 auszeichnet, geplant.
 

Lernziel:
·      Auseinandersetzung mit zentralen Grundbegriffen zum Menschenbild und zur Entwicklung der Persönlichkeit aus Sicht der Individualpsychologie Alfred Adlers 
·      Kennenlernen der „vier Nahziele unerwünschten Verhaltens“ nach Adlers Schüler Rudolf Dreikurs als ein mögliches Modell, das individuelle Verhalten von Schulkindern besser verstehen und einordnen zu können
·      Erprobung der Methode des Aktiven Zuhörens
·      Ermutigung in Abgrenzung zu Lob aus der Sicht der Individualpsychologie verstehen und Anwendungsmöglichkeiten finden 
·      Kritische Auseinandersetzung mit dem individualpsychologischen Konzept „Konsequenzen statt Strafe“
·      Den Klassenrat als eine Methode von Beratung und Ermutigung aus individualpsychologischer Sicht kennenlernen
·      Beschäftigung mit den Wahrnehmungsmustern nach dem lerntheoretischen Konzept von Dawna Markova, welches berücksichtigt, dass drei unserer "Wahrnehmungskanäle" (visuell, auditiv und kinästhetisch) von Menschen in sehr unterschiedlicher Weise in Lernprozessen genutzt werden

Literatur:
1)    Dinkmeyer, Sr.D./ Dinkmeyer, Jr. D./ McKay, G. (20192): Step. Das Buch für Lehrer/innen. Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten. Weinheim/Basel: Beltz.
2)    Dreikurs, R. (200912): Grundbegriffe der Individualpsychologie. Stuttgart: Klett-Cotta. 
3)    Dreikurs, R./Grunwald, B./Pepper, F. (20039): Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz.
4)    Friedrichs, B./Schubert,N. (2012): Das Klassenlehrerbuch für die Grundschule. Weinheim/Basel: Beltz. 
5)    Letschert-Grabbe, Beate (2021): Das übersehene Kind. Wenn „Super“ zu wenig und Verwöhnen Vernachlässigen ist. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa
6)    Markova, Dawna (1991): Die Entdeckung des Möglichen. Wie unterschiedlich wir denken, lernen und kommunizieren. Freiburg in Breisgau: Verlag für Angewandte Kinesiologie GmbH

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 4. Apr. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
2 Di, 11. Apr. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
3 Di, 18. Apr. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
4 Di, 25. Apr. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
5 Di, 2. Mai 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
6 Di, 9. Mai 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
7 Di, 23. Mai 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
8 Di, 30. Mai 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
9 Di, 6. Jun. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
10 Di, 13. Jun. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
11 Di, 20. Jun. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
12 Di, 27. Jun. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
13 Di, 4. Jul. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
14 Di, 11. Jul. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 05 Karin Upleger-Funcke
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0GPa Grundschulpädagogik I - Einführung in die Elementar- und Primarstufe (WiSe 21/22) / EW Sem GPa  Seminar: Einführung in die Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe: Schulkindverhalten als Resonanz auf die Lehrkraft betrachten, verstehen und ermutigend damit umgehen Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) 4  Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
EW0GPa Grundschulpädagogik I - Einführung in die Elementar- und Primarstufe (SoSe 21) / EW Sem GPa  Seminar: Einführung in die Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe: Schulkindverhalten als Resonanz auf die Lehrkraft betrachten, verstehen und ermutigend damit umgehen Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) 4  Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
EW0GPa Grundschulpädagogik I - Einführung in die Elementar- und Primarstufe (WiSe 22/23) / EW Sem GPa  Seminar: Einführung in die Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe: Schulkindverhalten als Resonanz auf die Lehrkraft betrachten, verstehen und ermutigend damit umgehen Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) 2  Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
EW0GPa Grundschulpädagogik I - Einführung in die Elementar- und Primarstufe (WiSe 20/21) / EW Sem GPa  Seminar: Einführung in die Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe: Schulkindverhalten als Resonanz auf die Lehrkraft betrachten, verstehen und ermutigend damit umgehen Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) 3  Studienleistung Modul (Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Seminargestaltung) k.Terminbuchung Karin Upleger-Funcke Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Karin Upleger-Funcke