Lehrende: Dr. Maike Hagena
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem FD(G)Mathe 1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar EW0FDl1/EW0FDGM
Kommentare/ Inhalte: Da mathematisches Lernen bereits lange vor Schulbeginn einsetzt, unterscheiden sich Schulanfänger*innen beträchtlich in ihren mathematischen Basiskompetenzen, mit denen sie in die Schule kommen und die für das mathematische Weiterlernen als grundlegend angesehen werden. Um Schulanfänger*innen von Anfang an bestmöglich in ihrem mathematischen Lernen unterstützen zu können, ist es daher unabdingbar, sich als Lehrkraft zunächst einen Überblick über die mathematischen Basiskompetenzen der Schulanfänger*innen zu verschaffen und diese adäquat zu fördern. Im Seminar wird erarbeitet, wie die Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen im mathematischen Anfangsunterricht gelingen kann. Außerdem findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen statt, die nach Sicherung und Festigung der mathematischen Basiskompetenzen innerhalb des 1. Schuljahres im Mathematikunterricht zu fördern sind.
Lernziel: Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden insbesondere Kompetenzen zur Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen bei Schulanfänger*innen.
Vorgehen: Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den mathematischen Basiskompetenzen zum einen, und Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung eben dieser zum anderen, sollen die Studierenden eine ausgewählte Diagnosemöglichkeit mit Vorschulkindern in der Praxis erproben.
Literatur: Literaturempfehlungen und Informationen zur Studienleistung werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Bestandteil der Prüfungsleistung wird insbesondere die Reflektion der erprobten Diagnosemöglichkeit sein.