Lehrende: Bastian Schmitt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem FD(G)Mathe 1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar EW0FDl1/EW0FDGM
Kommentare/ Inhalte: Vom ersten Schultag an ist Unterricht geprägt von einer enormen Heterogenität, die im Laufe der Schulzeit sogar noch weiter zunimmt. Diese Heterogenität gilt es als Herausforderung und als Chance für einen Unterricht zu nutzen, in dem jedes Kind nach seinen Möglichkeiten gefordert und gefördert wird und in dem ein soziales Mit- und Voneinanderlernen ein zentrales Unterrichtsprinzip ist. Gute Aufgaben bieten demnach Herausforderungen für das gesamte Leistungsspektrum, so dass alle Kinder an einem gemeinsam geteilten Unterrichtsgegenstand lernen können. Die Unterrichtsgestaltung muss darauf ausgelegt sein, die Potenziale, die in diesen Aufgaben liegen, auch so gut wie möglich auszuschöpfen.
Lernziel: Das Seminar verfolgt im Wesentlichen Lernziele auf drei unterschiedlichen Ebenen: 1. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer werden mit der Mathematik als Tätigkeit vertraut und entwickeln eine positive Einstellung zum Fach (fort). 2. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer erwerben einen Überblick über verschiedenartige gute Aufgaben für die Grundschule und schulen ihre eigenen mathematischen Kompetenzen im Umgang mit diesen. 3. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer entwickeln Vorstellungen eines zeitgemäßen Unterrichtsverständnisses.
Vorgehen: Das Seminar legt besonderen Wert auf einen intensiven Praxisbezug und bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Studienleistungen in einem realen schulischen Umfeld zu erbringen. Im Übrigen unterliegt das Seminar einem aktivistischen Lernverständnis und verbindet Praxis und Theorie in anschaulicher Weise, indem konkrete grundschulmathematische Aufgaben und Lernumgebungen kooperativ aufgearbeitet und vor einem fachdidaktischen Hintergrund reflektiert werden. Alle Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer sind durchgehend gefordert, sich aktiv in die Arbeitsphasen einzubringen und informierende Phasen kritisch zu hinterfragen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Teilnahmebedingung für das Seminar ist der erfolgreiche Besuch der FdGM-Vorlesung (bestandene Vorlesungsklausur). In diesem Seminar schließen Sie das Modul mit einer Klausur ab.