41-037 Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: 0a3a

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale/Wahlbereichs besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!

Kommentare/ Inhalte:
Die Vorlesung richtet sich an Studierende des BA-Studiengangs „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ im zweiten Semester und soll einen Überblick über grundlegende theoretische Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung vermitteln. Ziel ist es, wissenschaftstheoretische Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung, Konzepte für Planung und Anlage empirischer Untersuchungen sowie qualitative und quantitative Verfahren der Datenerhebung und Datenauswertung kennen zu lernen und ihre Eignung im Blick auf Gegenstände und Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Forschung zu diskutieren. 
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten, die Lektüre ausgewählter Texte und die Bearbeitung kleiner Übungsaufgaben erwartet.

Vorgehen:
Die Vorlesung findet in einem Flipped Classroom Format statt. D.h. die Inhalte der Vorlesung werden Ihnen als Videodateien über OpenOLAT zur Verfügung gestellt und werden vor dem jeweiligen Vorlesungstermin angeschaut. In der Vorlesung werden Fragen zu den jeweiligen Inhalten beantwortet und werden die Inhalte gemeinsam vertieft.  
 

Literatur:
Basisliteratur


  • Diekmann, A. (2018). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (12. Aufl.). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt (RE 55678).
  • Flick, U. (2019). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (9. Aufl.). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt (RE 55694).

Ergänzungsliteratur:

  • Bortz, J. (2010). Statistik für Sozialwissenschaftler (67 Aufl.). Berlin: Springer.
  • Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Bühner, M. & Ziegler, M. (2017). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2. Aufl.). München: Pearson.
  • Flick, U., Kardorff, E. v. & Steinke, I. (Hg.) (2019). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (13. Aufl.). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt (Rowohlts Enzyklopädie; 55628).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 14. Apr. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
2 Fr, 21. Apr. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
3 Fr, 28. Apr. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
4 Fr, 5. Mai 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
5 Fr, 12. Mai 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
6 Fr, 26. Mai 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
7 Fr, 2. Jun. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
8 Fr, 9. Jun. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
9 Fr, 16. Jun. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
10 Fr, 23. Jun. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
11 Fr, 30. Jun. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
12 Fr, 7. Jul. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
13 Fr, 14. Jul. 2023 08:00 10:00 Erzwiss H Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Studium Generale/Wahlbereich k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham