Lehrende: Eric van der Beek
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem AEW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 31
Anmeldegruppe: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Medien spielen eine zentrale Rolle beim Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Gegenstand der Medienpädagogik ist es daher, die medialen Bedingungen in der Entwicklung in formalen und nichtformalisierten Bildungsprozessen und beim Aufwachsens in der mediatisierten Gesellschaft zu verstehen und die optimalen Bedingungen für Medienerziehung zu bestimmen. Im Seminar werden die grundlegenden Entwicklungen, Begriffe und Perspektiven der Medienpädagogik behandelt.
Lernziel: Die Studierenden setzen sich mit Theorien und Konzepten der Medienerziehung in der mediatisierten Gesellschaft auseinander Die Studierenden kennend unterschiedliche in der Medienpädagogik und sind in der Lage, eine medienpädagogische Fragstellung aus den jeweiligen Strömungen heraus zu bearbeiten Die Studierenden bekommen Orientierung für die Entwicklung einer eigenen, fachlich begründete Haltung zu medienpädagogischen Themen Die Studierenden setzen sich problemorientiert mit einer Fragestellung der Medienerziehung in der Hausarbeit auseinander
Vorgehen: Das Seminar findet wöchentlich in Präsenz statt. Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die regelmäßige Anwesenheit, die aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Auseinandersetzung mit Texten und anderen Medien sowie die Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Seminarsitzungen. Die Modulanschlussprüfung bildet eine Hausarbeit, in der die Studierenden eine Fragestellung der Medienerziehung ausarbeiten. Die Hausarbeit orientiert sich an den Standards des wissenschaftlichen Arbeitens. Der Umfang der Hausarbeit wird in Abhängigkeit von der Art des Leistungsnachweises vereinbart.