Lehrende: Andreas Hedrich
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem AEW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 31
Anmeldegruppe: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Die für Pädagogik und Erziehungswissenschaft wichtigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert und, auch ausgelöst durch die Pandemie, noch mal beschleunigt. Zahlreiche Kommunikationsprozesse und damit gesellschaftliche, bildungsrelevante und wirtschaftliche Vorgänge werden heute mit Hilfe elektronischer und digitaler Medien geregelt, vermittelt und auch bestimmt. Zugleich spielen u.a. in Bildungsprozessen oder bei der politischen/demokratischen Teilhabe der Zugang und das Wissen über die Nutzung und den Einsatz von Medien eine große Rolle. Die Nutzung von Medien ist demnach keine Frage des „ob“ sondern des „wie“. Welche Rolle spielen Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln bei der Mediennutzung, damit Teilhabe und Mitbestimmung garantiert und nicht ganze Bevölkerungsteile von demokratischen Entscheidungsprozessen abgeschnitten werden. Damit wird ein zentrales Problem der heutigen Mediengesellschaft in den Mittelpunkt des Seminars gerückt: die wachsende soziale Ungleichheit durch unterschiedliche, gesellschaftlich bedingte Zugangsmöglichkeiten zur medienvermittelten Kommunikation und Information.
Vorgehen: Im Seminar wird die Bedeutung von (digitalen) Medien für unsere Gesellschaft an Hand der, für die Erziehungswissenschaft zentralen Begriffe Erziehung, Bildung und Gesellschaft, sowie aktuellen Forschungsergebnissen betrachtet. Beleuchtet wird auch die Bedeutung von Medien für den Prozess des Heranwachsens. Darauf aufbauend wird die Bedeutung elektronischer Medien für die verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Bereiche in den Blick genommen, aber vor allem die Bedeutung für die Menschen herausgearbeitet und in Ansätze von Handlungskonzepten überführt werden. Im Seminar wechseln sich praktische und theoretische Phasen ab. Ein Endergebnis wird eine dokumentierte Fotoausstellung zur Bedeutung von Medien in Bildung und Erziehung sein. Wir werden eine Exkursion unternehmen. Das Seminar startet am 4.4. um 10.15 Uhr in Raum 209 im Von-Melle-Park 8 Am 5.4. bitte ich alle Studierenden um 16.00 Uhr zur Präsentation der Forschungsergebnisse von Masterstudierenden aus den Forschungswerkstätten der vergangenen Semester zu kommen, um sich einen Einblick über Forschungsfragen zum Thema Medienpädagogik zu verschaffen. Die Präsentation findet im LI-Hamburg im Weidenstieg (nähe Schlump) statt. Alle weiteren Informationen und verbindlichen Termine gibt es in dem OpenOlat-Raum des Seminars. Bitte melden Sie sich, wenn Sie für dieses Seminar zugelassen sind dort an: https://www.openolat.uni-hamburg.de/url/RepositoryEntry/308805818 Kommunikation findet über Open Olat und E-Mail statt, bitte beides regelmäßig nutzen!