Lehrende: Prof. Dr. Juliane Lischka; Prof. Dr. Wiebke Loosen
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Anzeige im Stundenplan:
Journalismus und öff
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 150
Weitere Informationen:
Sofern keine Präsenzlehre möglich ist, werden die Lehrveranstaltungen digital durchgeführt. Änderungen werden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf E-Mails, die an Ihre in Stine hinterlegte E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung verschickt wird.
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Kommentare/ Inhalte:
Die Vorlesung befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung für den Journalismus und die öffentliche Kommunikation mit sich bringen. Studierende erhalten einen Überblick über die Entwicklungen und Trends im digitalen Journalismus und lernen, wie sich die journalistischen Inhalte und Formate an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen. Die Vorlesung behandelt auch die Herausforderungen, denen sich Journalist:innen und Medienunternehmen gegenübersehen, wie z.B. die Monetarisierung von Inhalten im digitalen Raum, die Verbreitung von Fake News und die Bedeutung von Algorithmen und Datenanalyse für die Berichterstattung. Die Vorlesung bietet eine interdisziplinäre Perspektive und vermittelt sowohl theoretische Kenntnisse als auch den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand.
Lernziel:
- Verständnis der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus und die öffentliche Kommunikation: Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Entwicklungen und Trends im digitalen Journalismus und lernen, wie sich die journalistischen Inhalte und Formate an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anpassen.
- Kenntnis der Herausforderungen im digitalen Medienumfeld: Die Studierenden lernen die Herausforderungen kennen, denen sich Journalisten und Medienunternehmen gegenübersehen, wie z.B. die Monetarisierung von Inhalten im digitalen Raum, die Verbreitung von Fake News und die Bedeutung von Algorithmen und Datenanalyse für die Berichterstattung.
- Fähigkeit zur Analyse und Bewertung der Auswirkungen der Digitalisierung: Durch Fallstudien, praktische Übungen und Diskussionen werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus und die öffentliche Kommunikation zu verstehen und zu bewerten.
Vorgehen:
Sitzung werden in Präsenz abgehalten.
An inhaltlich geeigneten Stellen haben die Studierenden die Möglichkeit, durch Assignments das Gelernte anzuwenden (Studienleistung).
Literatur:
Hepp, A. & Loosen, W. (2021). Pioneer journalism. Conceptualizing the role of pioneer journalists and pioneer communities in the organizational re-figuration of journalism. Journalism, 22(3), 577-595. https://doi.org/10.1177/1464884919829277
Lindén, C.-G. (2016). Decades of Automation in the Newsroom. Digital Journalism, 5(2), 123–140. https://doi.org/10.1080/21670811.2016.1160791
Newman, N. (2021). Journalism, Media, and Technology Trends and Predictions 2021, Reuters Institute for the Study of Journalism. Verfügbar unter: https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2021
Modulkürzel:
[mukv02] [muk-v04] [slm-wb] [sg]
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Studienleistung: Übernahme eines Assignments zur Vorlesung
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