Lehrende: Dr. Monika Pater
Veranstaltungsart:
Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan:
BM3: LK Öffentlichk.
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 22
Anmeldegruppe: AG_BM3 (neu, ab WiSe 13/14)
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A. Politikwissenschaft (Hauptfach): BM3 - Regieren in politischen Mehrebenensystemen
- B.A.-Nebenfach Osteuropastudien (FSB ab WiSe 2016/17): OESt 2 - Grundlagen der Osteuropastudien
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre (FSB ab WiSe 2016/17), Ergänzungsfach Regieren in politischen Mehrebenensystemen: Basismodul 3 - Regieren in politischen Mehrebenensystemen
Dieser Kurs ist nicht für den Wahlbereich geöffnet.
englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels:
Kommentare/ Inhalte:
Moderne, ausdifferenzierte Gesellschaften sind so komplex, dass zur Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklungen eigene Professioenn (Journalismus/PR) entstanden ist und politische Kommunikation überwiegend medial vermittelt wird. Mit dem medialen Wandel (Stichwort Digitalisierung bzw. Social Media) verändern sich Formen der öffentlichen Kommunikation; gleichzeitig stellen übergreifende Trends wie Globalisierung oder Europäisierung neue Anforderungen an Öffentlichkeiten sowie an die Art und Weise über Öffentlichkeiten (mainstream, marginalisierte oder Gegenöffentlichkeiten) nachzudenken und sie zu erforschen.
Lernziel:
Die Leitfragen des Lektürekurses beschreiben auch die Lernziele für das Semester. Am Ende des Semesters sollten Sie in der Lage sein diese Fragen beantworten:
Welche Definitionen und Konzepte von Öffentlichkeit wurden entwickelt? Welchen Stellenwert erhalten traditionelle Medien oder Netzforen in ihnen? Und wie wurden Konzepte von Öffentlichkeit kritisiert und weiterentwickelt?
Welche methodischen Ansätze werden genutzt, um Öffentlichkeiten zu analysieren und wo liegen die Grenzen des jeweiligen Vorgehens?
Was kann eine Auseinandersetzung mit Öffentlichkeiten zum Verständnis von gegenwärtigen Trends und Phänomenen wie z. B. Globalisierung, Transnationalismus, Rassismus auf social media oder sozialen Bewegungen beitragen?
Diese Fragen sollten die Lektüre der diskutierten Texte anleiten und eine Art Raster bieten für Ihre Notizen.
Vorgehen:
Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen Lektürekurs. Dementsprechend steht die kritische Rezeption von Texten im Vordergrund. Neben den Fragen, die das Seminar prägen (s. Lernziel) sollen für jeden Grundlagentext diese Fragen beantwortet werden:
- Wogegen grenzt sich der Text ab?
- Welchen Anlass nennen die Autor_innen, die den eigenen Text motiviert haben, wo setzen sie an mit ihrer Kritik der bisherigen Forschung?
- Welche Alternative wird aufgezeigt und inwiefern ist diese besser?
Nach klassischen Texten (z. B. Habermas/Strukturwandel Öffentlichkeit), der Kritik daran und Weiterentwicklungen (Fraser, Klaus) wenden wir uns aktuelleren Texten zu. Zudem setzen wir uns mit empirische Studien u.a. zu den Folgen von Digitalisierung für Öffentlichkeiten auseinander.
Studienleistungen (Lesetagebucheinträge sowie die Vorstellung einer Textanalyse) sollen in einem Openolat-Forum hochgeladen werden.
Literatur:
Donges, Patrick; Jarren, Otfried (2017): Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (e-book StaBi).
Darin "Strukturen politischer Kommunikation III: Politische Öffentlichkeit", S. 75-98.
Köpl, Regina (2019): Öffentlichkeit herausfordern? Feministische Perspektiven auf Öffentlichkeit. In: Dorer, Johanna et al. (Hg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_4-1
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6_3-1
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart:
Zwei Textanalysen im Umfang von jeweils 5 (Text-)Seiten
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Abgabeort: privater Ordner in Openolat
Prüfungstermin:
Abgabe der letzten Textanalyse spätestens bis zum 31.7.2023 bei der Dozentin (->Ordner in Openolat).
Eine Wiederholung von mit "nicht ausreichend" bewerteten Textanalysen ist veranstaltungsbegleitend möglich.
Studienleistungen (unbenotet):
- Intensive Vor- und Nachbereitung der Texte zur jeweiligen Sitzung
- Lesetagebuch zu drei Texten
- Vorstellung einer Textanalyse mit Diskussion; Konzept (schriftlich) eine Woche vorher zusenden und mit der Seminarleitung besprechen
Ausgabeort der bewerteten Prüfungsleistung: Rückgabe im Openolatordner; weiteresFeedback erwünscht? Gerne in meiner Sprechstunde
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