Lehrende: Prof. Dr. Ingrid Schröder
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: Sprachdatenerhebung
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Weitere Informationen: weitere Terminangaben folgen. Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird. Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Ende der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Lehrende keinen Einfluss auf die Platzvergabe in STiNE haben, die Platzvergabe erfolgt nach dem Schließen der Listen automatisch über STiNE Weitere Hinweise finden Sie unter folgendem Link, der in jedem Semester aktualisiert wird: https://www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/studium/downloads.html#18061577
Kommentare/ Inhalte: Zur Beantwortung linguistischer Fragstellungen ist es wesentlich, Sprachdaten zu erheben. Zwar stehen unterschiedliche theoretische und methodische Ansätze zur Verfügung, der zugrundeliegende Forschungszyklus ist aber meist gleich: vom Entwickeln der Fragestellung über die Datenerhebung bzw. -aufbereitung zur anschließenden Analyse und Diskussion. Das Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden anhand eigener Projekte diesen Prozess selbst gestalten und erproben. Das Seminar ist in drei Blöcke gegliedert: Im ersten Block werden verschiedene Methoden der empirischen Sprachdatenerhebung beleuchtet, wobei im Mittelpunkt des Seminars mündliche Sprachdaten und die damit zusammenhängenden Theorien und Fragestellungen stehen. Im zweiten Block steht die Aufbereitung selbsterhobener Sprachdaten im Vordergrund (Transkription und Annotation). Im dritten Block werden analytische Zugänge diskutiert, die für die anzufertigende Hausarbeit von Bedeutung sind. Leistungsanforderungen: aktive Mitarbeit zwischen den Sitzungen (begleitende Lektüre, Formulierung eigener Forschungsfrage, Datenerhebung), Kurzvorstellung, Erstellung eines Transkripts, schriftliche Hausarbeit (10-15 Seiten).