Lehrende: Prof. Dr. Gordon Mitchell
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar erstellen Projektgruppen illustrierte Bilderbücher für Kinder. Diese werden dann am Donnerstag, 26. Januar 2023, mit der Methode des Kamishibai-Kastentheaters einem Kinderpublikum präsentiert. Der Seminarprozess durchläuft fünf sich überschneidende Phasen: Vorbereitung, Zusammenarbeit, Produktion, Präsentation, Reflexion. Im Laufe dieser Aktivitäten ergeben sich Gelegenheiten für wertvolle pädagogische Überlegungen. Das 'Kollaterale Lernen' (John Dewey) umfasst: - die Begegnung mit verschiedenen Kulturen des Geschichtenerzählens - Zugang zu den vielfältigen Vorstellungswelten der Kinder - Erfahrung von Gruppenerstellungs- und Reflexionsprozessen - Kompetenz im Geschichtenerzählen - Übung in der akademischen Reflexion von Erfahrungen
Literatur: Bieker, Nadine. Autobiographisches Erzählen als Vehikel inklusiven Lernens? – Anmerkungen zu Édouard Louis‘ Das Ende von Eddy. In: Glasenapp, Gabriele von/Frickel, Daniela A./ Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.) (2019): Der inklusive Blick II - Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main: Lang. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 119) Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.) (2019): Der inklusive Blick II - Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main: Lang. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 119) Jantzen, Christoph / Josting, Petra / Ritter, Michael (Hg.) (2018): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugend-literatur im Wandel der Zeit. Langemeyer, Peter / Knutsen, Karen Patrick (Hrsg.): Narratology Plus. Studies in Recent International Narratives for Children and Young Adults / Narratologie Plus. Studien zur Erzählweise in aktueller internationaler Kinder- und Jugendliteratur
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Zu den Kursanforderungen gehören die aktive Teilnahme und die Einreichung einer 6-8-seitigen wissenschaftlichen Reflexion über das Storytelling-Event.