Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem 1 WMG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar 1 WMG
Kommentare/ Inhalte: Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und die damit einhergehende Umsetzung von Inklusion erfordert eine enge Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagoginnen und -pädagogen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten, gemeinsam zu bewältigenden Erschwerungen von Lern- und Bildungsprozessen in der Grundschule unter Berücksichtigung einer sonderpädagogischen Perspektive: Wie kann ein inklusiver Unterricht in der Grundschule aussehen? Wie können wir als Lehrkräfte Stigmatisierungs- und Benachteiligungsprozesse verhindern oder auffangen…?
Lernziel: In/nach diesem Seminar
Vorgehen: Dieses Seminar besteht aud synchronen gemeinsame Input- und Austauschphasen, aber auch asynchronen Phasen der Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit. Teil des Seminar ist außerden eine kleine Hospitationseinheit in einem sonder- bzw. inklusionspädagogischen Praxisfeld.
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Mitarbeit im Seminar in Form von Seminar- und Reflexionsaufgaben sowie Teilnahme an einer Hospitation. MAP: Portfolio Nähere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung.