Lehrende: Prof. Dr. Sabine Kienitz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Von Hand geschrieben
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
7,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 22/23
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
Modulbersichten
Kommentare/ Inhalte:
Das Schreiben mit der Hand ist eine der ältesten Kulturtechniken und bis heute von zentraler Bedeutung für die Alltagskommunikation, aber auch für die Produktion, den Transfer und die historische Überlieferung von Daten und Wissen aller Art, vom Einkaufszettel bis zum Liebesbrief, vom archivalischen Dokument bis zur ethnographischen Fieldnote der Feldforscher:in. Im Zentrum des Seminars stehen Praxis, Nutzung und Materialität des handschriftlichen Schreibens. Das Seminar wird Kontexte des Schreiberwerbs (von der Schule bis zum Alphabetisierungskurs für Erwachsene) und einzelne Aspekte der Schriftgeschichte (z.B. Stenographie) in den Blick nehmen. Zu fragen ist v.a. nach spezifischen Praktiken und Kontexten des Schreibens (in Alltag/ Verwaltung/ Wissenschaft), den symbolischen (Wert-)Zuschreibungen von individueller Handschrift zur Authentifizierung (Autogramm/ Autograph/ Unterschrift und handgeschriebener Lebenslauf), den jeweiligen Artefakten (Tagebuch/ Poesiealbum/ Brief/ Notizzettel/ Akten und Formulare) und nach den damit verbundenen Materialitäten (Schreibwerkzeuge) wie auch nach dem technischen Wandel (Pergament/ Papier/ handschriftliches Schreiben auf dem Computer).
Leistungsanforderungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen einschließlich Vor- und Nachbereitung, Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anfertigung von Protokollen und Arbeitspapieren im Seminarverlauf.
Vorgehen:
Lektürekurs 56- 125
Literatur:
Barton, David/Papen, Uta (Hg.): The Anthropology of Writing. Understanding Textually Mediated Worlds. London 2010.
Bödeker, Hans Erich/Hinrichs, Ernst (Hg.): Alphabetisierung und Literalisierung in Deutschland in der frühen Neuzeit. Tübingen 1999.
Chartier, Roger: Die Praktiken des Schreibens. In: Ariès/Duby (Hg.): Geschichte des privaten Lebens. Bd. 3, Frankfurt/M. 1991, S. 115-165.
Gerritsen/Riello (Hg.): Writing material culture history. London u.a. 2015.
Göhmann-Lehmann, Christine: "Freundschaft – ein Leben lang...". Schriftliche Erinnerungskultur für Frauen. Cloppenburg 1994.
Hinrichs, Ernst: Alphabetisierung. Lesen und Schreiben. In: Richard van Dülmen/Sina Rauschenbach (Hg.): Macht des Wissens. Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft. Köln u.a. 2004, S. 539-561.
Ottenjann, Helmut/Wiegelmann, Günter (Hg.): Alte Tagebücher und Anschreibebücher. Quellen zum Alltag der ländlichen Bevölkerung in Nordwesteuropa. Münster 1982.
Ottenjann, Helmut: Wunschbriefe und Vorschriftenblätter. Dokumente schönschreibender und buntmalender Landschulkinder des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Weser-Ems-Gebiet. In: Arbeitskreis Bild, Druck, Papier. Bd. 14, Münster u.a. 2009, S. 86-100.
Wulff, Helena: The Anthropologist as Writer. Genres and Contexts in the 21st Century. New York/Oxford 2016.
Modulkürzel:
56-120 (7 LP)
MA: Modul 7/WB-FV fachliche Vertiefung
56-120 (9 LP) mit MAP
MA: Modul 4, Modul 5
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