49-001 Einführung in die Interkulturelle Bildung - Theorien, Konzepte und Beispiele aus der Praxis

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Marc Schmid

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: MuB-B2

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 18

Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar soll gleichermaßen eine Orientierung zu wissenschaftlichen Diskursen wie auch zu beruflichen Feldern der Pädagogik und sozialen Arbeit bieten, die sich mit migrationsbedingter Diversität auseinandersetzen. Vorerfahrungen, Perspektiven und thematische Interessen der Studierenden fließen in die Gestaltung mit ein.

Durch Inputs und gemeinsame Arbeit in Kleingruppen und im Plenum sollen in den dreistündigen Seminaren verschiedene thematische Schwerpunkte behandelt werden. Dies umfasst u.a.:
- Diskussion zentraler Begriffe (Kultur, Bildung, Integration u.a.)
- Historische Entwicklung und aktuelle Situation bzgl. Migrationsprozessen nach Deutschland
- Wandel und Kontinuitäten in pädagogischer Theorie und Praxis 
- Migrationssoziologische Perspektiven zu gesellschaftlicher Teilnahme und lebensweltlicher Ausdifferenzierung in Milieus
- Kulturelle & ethnische Selbst- und Fremdkategorisierungen
- Befunde zu Bildung und Erziehung aus unterschiedlichen migrantischen Communities

Begleitend zum Seminar sollen die Teilnehmenden sich einen Einblick in die Praxis verschaffen. Hierfür werden thematische Gruppen gebildet, in denen sich alle jeweils für eine Form der Praxiserkundung entscheiden: es können sowohl Interviews mit Professionellen aus Beratungseinrichtungen, Migrant:innenselbstorganisationen usw. als auch Kurzhospitationen durchgeführt werden. Themen und genaue Form werden im Seminar abgestimmt, wobei flexible Lösungen auch vor dem Hintergrund der pandemischen Lage gefunden werden sollen.

Die beiden Ganztagesseminare zum Abschluss dienen der Auswertung der Praxisbesuche sowie der Vertiefung einiger Aspekte, die in den dreistündigen Seminaren angeschnitten wurden. Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Praxisfelder - nach Interessen der Seminargruppe - noch eingehender zu betrachten.

 

Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Zum Seminarbeginn werden die möglichen Prüfungsleistungen erläutert und individuell festgelegt.
Es gibt sowohl die Möglichkeit, ein Lernportfolio zum Seminar inklusive der Praxiserkundung zu schreiben, als auch eine Hausarbeit anzufertigen, die sich vertiefend einem Aspekt aus den Themenfeldern des Seminars widmet. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 27. Okt. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
2 Do, 3. Nov. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
3 Do, 10. Nov. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
4 Do, 17. Nov. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
5 Do, 24. Nov. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
6 Do, 1. Dez. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
7 Do, 8. Dez. 2022 09:00 12:00 AT 527 Dr. Marc Schmid
8 Sa, 14. Jan. 2023 10:00 16:30 AT 527 Dr. Marc Schmid
9 Sa, 28. Jan. 2023 10:00 16:15 AT 527 Dr. Marc Schmid
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
MuB-B Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit (WiSe 21/22) / MuB-B2  Einführung in die Interkulturelle Bildung - Theorien, Konzepte und Beispiele aus der Praxis Portfolio im Seminar 2/Hausarbeit (10 Seiten) zu eigenem Projekt 2  Portfolio im Seminar 2/Hausarbeit (10 Seiten) zu eigenem Projekt ohne Termin Dr. Marc Schmid Ja
MuB-B Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit (WiSe 22/23) / MuB-B2  Einführung in die Interkulturelle Bildung - Theorien, Konzepte und Beispiele aus der Praxis Portfolio/Hausarbeit (10 Seiten) zu eigenem Projekt 1  Portfolio/Hausarbeit (10 Seiten) zu eigenem Projekt ohne Termin Dr. Marc Schmid Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Lehrende
Dr. Marc Schmid