Lehrende: Prof. Dr. Iris Wenderholm
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Wunderkammern
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 22/23
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
Modulbersichten
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar widmet sich der Kulturtechnik des Sammelns und stellt die Frage, welche spezifischen Formen des Wissensdurstes und Ordnungsanspruchs sich in Sammlungen manifestieren und materialisieren. Dabei werden unterschiedliche gesellschaftliche, wissenschaftliche und religiöse Kontexte daraufhin untersucht, auf welche Weise und aus welchem Grund Dinge und Artefakte zusammengetragen und präsentiert werden. Noch heute gehören naturwissenschaftliche Sammlungen und Kunstmuseen zu den zentralen Einrichtungen, die als Wissensspeicher, Orte der Forschung und kulturelles Gedächtnis dienen.
Seit der Veröffentlichung von Julius von Schlossers Kunstkammer-Buch (1908) hat erst die kunst- und wissenschaftshistorische Forschung der letzten 20 Jahre einige wichtige neue Impulse gegeben, um das Verhältnis von Kunst, Natur und Ordnung neu zu kartieren. Im Seminar werden die forschungsgeschichtlichen Grundlagen verfolgt und herausragende Beispiele von Schatz-, Kunst- und Wunderkammern als frühen und andersartigen Formen des Museums vorgestellt: Fallstudien werden sich dem Studiolo der Isabella d’Este, Ulisse Aldrovandi und seiner Naturaliensammlung, der Münchener Kunstkammer der bayerischen Herzöge unter Albrecht V. und Samuel Quicchelberg, den Kunstkammern bei den Habsburgern u.v.m. widmen.
Grundlage für die Seminarteilnahme ist die Lektüre der Publikationen von Julius von Schlosser und Horst Bredekamp; die Lektüre beider Texte ist spätestens in der ersten Semesterhälfte abzuschließen.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
Für den Erwerb von 2 LP wird engagierte Teilnahme erwartet, für 4 LP bzw. 5 LP ein Referat und für 6 LP bzw. 10 LP ein Referat und eine Hausarbeit.
Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Literatur:
Einführende Literatur:
• Horst Bredekamp: Antikensehnsucht und Maschinenglaube. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte, Berlin 1993
• Julius von Schlosser: Die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance. Ein Handbuch für Sammler und Liebhaber, Braunschweig2 1978 (EA 1908)
Weitere Literatur wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben.
Modulkürzel:
BACHELOR
2 LP
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, EM3, VM1, FWB-intern/WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR
4 LP
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM1, AM2, FWB-intern/WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, WB1-FV, WB-KULTUR
6 LP
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM1, AM2, FWB-intern/WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM1, AM2, WB1-FV, WB-KULTUR
MASTER
2 LP
MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
5 LP
MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
10 LP
MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Veranstaltung im Rahmen des aktuellen Fachbereichs-Schwerpunktes „Vitalität/Mortalität“
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