56-626 (5 LP) PRÄSENZ: S Blicke auf die Welt. Niederländische Landschaftsmalerei der Frühen Neuzeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sanja Hilscher

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Landschaft

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 5,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
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WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 22/23

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!



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Modulbersichten

Kommentare/ Inhalte:
Mit dem ausgehenden 16. Jahrhundert bildet sich die Landschaftsmalerei als eigenständige Gattung heraus, die sich im fortschreitenden 17. Jahrhundert dann in spezifischen Einzelausprägungen, wie dem Seestück, der Pastorale oder der Dünenlandschaft fest im Kanon etabliert. Nicht zufällig ist das Interesse an dieser Gattung in den Niederlanden besonders ausgeprägt. Die Formung und Gestaltung der Landschaft steht auch abseits der Kunst ganz real bei der Gewinnung von neuem Land durch das Errichten von Deichen und dem Entwässern von Landgebieten im Fokus, Land und Landschaft erhalten zudem durch den ständigen Kampf gegen die Habsburger um territoriale Integrität eine besondere Stellung innerhalb von Identitätsdiskursen und nicht zuletzt trägt auch die gewaltsame Landnahme außerhalb Europas zur Imagination ferner Territorien bei. Vor diesem Hintergrund wird schnell deutlich, dass das Aufkommen der Landschaftsmalerei kaum als isoliertes Phänomen betrachtet werde kann und vielmehr innerhalb eines größeren kulturhistorischen Kontextes unter Berücksichtigung weiterer visueller Medien wie Landkarten oder Globen und auch technischen Innovationen im Bereich der Landvermessung und Optik betrachtet werden muss.
Ziel des Seminars ist es entsprechend, neben traditionellen Fragestellungen wie etwa dem vermeintlich realistischen Charakter der Werke oder der Rolle der Druckgraphik in der Herausbildung neuer Bildlösungen, explizit auch nach dem identitätsstiftenden Charakter von Land und Landschaftsmalerei zu fragen. Besprochen werden sollen u. a. zentrale Werke der Haarlemer Malerei rund um Ruisdael und Hobbema, die monochromen Bilder van Goyens, ebenso wie die monumentalen maritimen Ereignisbilder eines Vroom, die intimeren Seestücke Porcellis‘ sowie auch die ‚paradiesischen‘ Imaginationen Brasiliens von Frans Post. In Kooperation mit dem Seminar Architektur und Krieg. Verteidigungsbauten vom 16. bis 21. Jahrhundert werden in einer Seminarsitzung außerdem die Schlachtengemälde von Pieter Snayers Thema sein (Sondertermin: Mittwoch, 16.11., 18:00-20:00 Uhr).
Ein Teil der Sitzungen wird im Kupferstichkabinett der Kunsthalle, in den Sammlungsräumen der Kunsthalle Bremen sowie in der aktuellen Sonderpräsentation der Staatlichen Museen Schwerin im Schloss Schwerin stattfinden. Nähere Informationen hierzu folgen in der ersten Sitzung.

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen / Angaben zu online-Konferenzsystemen und Plattformen
Sie erhalten von Ihren Dozierenden zum Beginn des Semesters eine E-Mail oder eine Nachricht über STiNE mit allen Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen. Bitte prüfen Sie hierfür bitte unbedingt Ihre @studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Literatur:
• Ausst.-Kat. Das Land am Meer. Holländische Landschaft im 17. Jahrhundert, Staatliche Graphische Sammlung München, München 1993.
• Ausst.-Kat. Jan van Goyen, Stedelijk Museum de Lakenhal, Zwolle 1996.
• Ausst.-Kat. Jacob van Ruisdael. Die Revolution der Landschaft, Hamburger Kunsthalle, Frans Hals Museum (Haarlem), Zwolle 2002
• Ausst.-Kat. Frans Post (1612–1680). Maler des verlorenen Paradieses, Haus der Kunst (München), Petersberg 2006.
• Ausst.-Kat. Mapping Spaces. Networks of Knowledge in the 17th Century Landscape Painting, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, München 2014.
• Werner Busch (Hg.), Landschaftsmalerei (=Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 3), Berlin 1997.
• Ulrike Gehring (Hg.), Die Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Paderborn 2014.
• Lawrence O. Goedde, Naturalism as Convention. Subject, Style, and Artistic Self-Consciousness in Dutch Landscape, in: Wayne Franits (Hg.), Looking at Seventeenth-Century Dutch Art. Realism Reconsidered, Cambridge u. a. 1997, S. 129–144.
• Alison McNeil Kettering, The Dutch Arcadia. Pastoral Art and Its Audience in the Golden Age, Montclair, New Jersey 1983.
• Roland Sennewald, Pieter Snayers, 1592–1667. Ein Schlachtenmaler des 17. Jahrhunderts, Berlin 2018.
• Wolfgang Stechow, Dutch Landscape Painting of the Seventeenth Century, London 1966.
• Linda Stone-Ferrier, Views of Haarlem. A Reconsideration of Ruisdael and Rembrandt, in: The Art Bulletin 67, 1985, 3, S. 417–436.
• Miriam Volmert, Grenzzeichen und Erinnerungsräume. Holländische Identität in Landschaftsbildern des 15. bis 17. Jahrhunderts, Berlin 2013.

Modulkürzel:
56-626 BACHELOR
2 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): EM2, VM1, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): EM2, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
4 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM2, AM4, FWB-intern/WB-KULTUR, FWB-uniweit
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, AM4 WB1-FV, WB-KULTUR, SG
6 LP BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM2, AM4, FWB-intern/WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, AM4 WB1-FV, WB-KULTUR
56-626 MASTER
2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Okt. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
2 Mo, 24. Okt. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
3 Mo, 7. Nov. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
4 Mo, 14. Nov. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
5 Mo, 21. Nov. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
6 Mo, 28. Nov. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
7 Mo, 5. Dez. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
8 Mo, 12. Dez. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
9 Mo, 19. Dez. 2022 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
10 Mo, 9. Jan. 2023 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
11 Mo, 16. Jan. 2023 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
12 Mo, 23. Jan. 2023 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
13 Mo, 30. Jan. 2023 10:00 12:00 ESA W, 120 Sanja Hilscher
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 01  PRÄSENZ: S Blicke auf die Welt. Niederländische Landschaftsmalerei der Frühen Neuzeit 5  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 03  PRÄSENZ: S Blicke auf die Welt. Niederländische Landschaftsmalerei der Frühen Neuzeit 5  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Sanja Hilscher Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 05  PRÄSENZ: S Blicke auf die Welt. Niederländische Landschaftsmalerei der Frühen Neuzeit 5  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 07  PRÄSENZ: S Blicke auf die Welt. Niederländische Landschaftsmalerei der Frühen Neuzeit 5  Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 09  PRÄSENZ: S Blicke auf die Welt. Niederländische Landschaftsmalerei der Frühen Neuzeit 5  BlockprStudienleistung (5 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (5 LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Sanja Hilscher