Lehrende: Erika Huth
Veranstaltungsart:
Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0j1
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 26
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar bereitet auf das Integrierte Schulpraktikum im Primarbereich vor und richtet sich an Studierende des Lernbereichs Sachunterricht, ist aber auch für Sachunterrichtsinteressierte offen.
Wir beschäftigen uns unter Berücksichtigung didaktischer und methodischer Grundsätze beispielhaft mit verbindlichen Inhalten zu vielperspektivischen Themenstellungen. Es soll veranschaulicht werden, wie der Sachunterricht zu einer Orientierung in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler beitragen kann.
Die Kontaktaufnahme zu den Praktikumsschulen wird rechtzeitig angebahnt, um möglichst Planungen im Vorbereitungsseminar auf konkrete Aufgabenstellungen beziehen zu können.
Lernziel:
- Lehr- und Lernprozesse theoriegeleitet beobachten und reflektieren,
- Beobachtungen und Erkenntnisse (Anfertigung eines prozessbegleitenden Lerntagebuchs) festhalten und reflektieren,
- aktuelle Konzepte und Methoden der Unterrichtsvorbereitung und –gestaltung kennen- und anwenden lernen
- Ideen für Unterrichtsvorhaben entwickeln,- mit der Lehrer:innenrolle auseinandersetzen.
Vorgehen:
- Wir arbeiten in Präsenz in der Universität, VMP8 Raum 08, online Sitzungen werden ggf. nach Bedarf über MSTeams organisiert.
- Wir werden gemeinsam unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenarbeit in den Tandems und in Gruppen arbeiten.
Literatur:
- GDSU Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn
- Reeken, Dietmar von (Hrsg.)(2021): Handbuch Methoden im Sachunterricht. 5. aktualisierte Neuausgabe, Hohengehren.
- Grundschule, Westermann: Sprechen sie schulisch?, Heft 2/ Februar 2008. - Deutsch Differenziert: Leseschwierigkeiten begegnen, Westermann Heft 4/ Oktober 2012.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Studienleistung:
- Anfertigung eines prozessbegleitenden Lerntagebuchs
- Planung, Vorbereitung, ggf. Durchführung von (Experimentier-) Aufgabenstellungen.
Prüfungsanforderung - Bezogen auf das Praktikum: Dokumentation der Lerngruppe, der Lernumgebung, der Lernvoraussetzungen; Bearbeitung einer ausgewählten Fragestellung mit dem Ziel, einen theoriebasierten, reflektierten Praxisbezug zu erarbeiten.
|