45-022 Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Erika Huth

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0j1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar bereitet auf das Integrierte Schulpraktikum im Primarbereich vor und richtet sich an Studierende des Lernbereichs Sachunterricht, ist aber auch für Sachunterrichtsinteressierte offen.
Wir beschäftigen uns unter Berücksichtigung didaktischer und methodischer Grundsätze beispielhaft mit verbindlichen Inhalten zu vielperspektivischen Themenstellungen. Es soll veranschaulicht werden, wie der Sachunterricht zu einer Orientierung in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler beitragen kann.

Die Kontaktaufnahme zu den Praktikumsschulen wird rechtzeitig angebahnt, um möglichst Planungen im Vorbereitungsseminar auf konkrete Aufgabenstellungen beziehen zu können.

Lernziel:
- Lehr- und Lernprozesse theoriegeleitet beobachten und reflektieren,
- Beobachtungen und Erkenntnisse (Anfertigung eines prozessbegleitenden Lerntagebuchs) festhalten und reflektieren,

- aktuelle Konzepte und Methoden der Unterrichtsvorbereitung und –gestaltung kennen- und anwenden lernen

- Ideen für Unterrichtsvorhaben entwickeln,- mit der Lehrer:innenrolle auseinandersetzen.

Vorgehen:
- Wir arbeiten in Präsenz in der Universität, VMP8 Raum 08, online Sitzungen werden ggf. nach Bedarf über MSTeams organisiert.
- Wir werden gemeinsam unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenarbeit in den Tandems und in Gruppen arbeiten.

Literatur:
- GDSU Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn

- Reeken, Dietmar von (Hrsg.)(2021): Handbuch Methoden im Sachunterricht. 5. aktualisierte Neuausgabe, Hohengehren.
- Grundschule, Westermann: Sprechen sie schulisch?, Heft 2/ Februar 2008.                                                                                                                                                                                                                                            - Deutsch  Differenziert: Leseschwierigkeiten begegnen, Westermann Heft 4/ Oktober 2012.                                                                                                                                             

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Studienleistung:                                                                                                                     
 - Anfertigung eines prozessbegleitenden Lerntagebuchs
- Planung, Vorbereitung, ggf. Durchführung von (Experimentier-) Aufgabenstellungen.       
Prüfungsanforderung                                                                                                                                                                                                                                           - Bezogen auf das Praktikum: Dokumentation der Lerngruppe, der Lernumgebung, der Lernvoraussetzungen; Bearbeitung einer ausgewählten Fragestellung mit dem Ziel,  einen theoriebasierten, reflektierten Praxisbezug zu erarbeiten.

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 20. Okt. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
2 Do, 27. Okt. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
3 Do, 3. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
4 Do, 10. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
5 Do, 17. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
6 Do, 24. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
7 Do, 1. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
8 Do, 8. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
9 Do, 15. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
10 Do, 22. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
11 Do, 12. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
12 Do, 19. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
13 Do, 26. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
14 Do, 2. Feb. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 08 Erika Huth
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 17/18) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht Praktikumsbericht 7  Praktikumsbericht ohne Termin Erika Huth Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 22/23) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht Praktikumsbericht 1  Praktikumsbericht ohne Termin Erika Huth Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 21/22) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht Praktikumsbericht 3  Praktikumsbericht ohne Termin Erika Huth Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 18/19) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht Praktikumsbericht 6  Praktikumsbericht ohne Termin Erika Huth Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 20/21) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht Praktikumsbericht 4  Praktikumsbericht ohne Termin Erika Huth Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 19/20) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Lehren und Lernen im Sachunterricht Praktikumsbericht 5  Praktikumsbericht ohne Termin Erika Huth Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Erika Huth