Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00k15c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: 00k15 Seminar C
Kommentare/ Inhalte: Die Digitalisierung erweitert die Handlungsfelder und Perspektiven von Partizipation. Sie schafft neue Dimensionen und Chancen von digitaler Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Barrieren und Exklusionsrisiken. In diesem Seminar wollen wir uns daher mit Ausgangslagen, Forschungsergebnissen und Konzepten zur digitalen Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung beschäftigen und daraus Anforderungen an unsere eigene Professionalisierung ableiten.
Lernziel: In/nach diesem Seminar
Vorgehen: Dieses Seminar besteht aus gemeinsamen, synchronen Inputphasen, aber auch eigenständigen, asynchronen Erkundungsaufträgen und Gruppenarbeiten.
Literatur: SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH (2020): Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Trendstudie. Online verfügbar unter: https://delivery-aktion-mensch.stylelabs.cloud/api/public/content/AktionMensch_Studie-Digitale-Teilhabe.pdf?v=6336f50a. [24.08.22] Böttinger, T. & Schulz, L. (2021): Digitale Modelle und digital-inklusiver Unterricht. Online verfügbar unter www.diklusion.com/diklusion-in-der-schule/digitale-modelle-und-digital-inklusiver-unterricht. [24.08.22]
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Mitarbeit im Seminar; Gruppenreferat