42-516 Seminar: Sozialräumliche und strukturelle Bedingungen von Inklusion und Partizipation im Kontext von Bildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Agnes Filipiak

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SP Sem A2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Sozialräumliche und strukturelle Bedingungen von Inklusion und Partizipation

Kommentare/ Inhalte:
Ob und wie gut Inklusion und Partizipation gelingen, hängt nicht (nur) von Individuum und beispielsweise seinen Beeinträchtigungen ab, sondern ganz wesentlich von umweltbezogenen Kontextfaktoren (Sozialraum, Barrierefreiheit, kommunale Angebote usw.). In diesem Seminar wollen wir uns mit diesen Umfeldfaktoren und Ihrem Einfluss insbesondere auf schulische Bildung beschäftigen und anhand konkreter Sozialraumbeispiele die Konsequenzen und Handlungsoptionen in diesem Bereich weiter denken.

Lernziel:
In/nach diesem Seminar


  • können Sie zentrale umweltbezogenen Kontextfaktoren von Inklusion und Partizipation identifizieren und reflektieren
  • verstehen Sie die Bedeutung des Sozialraums und seiner verschiedenen Dimensionen für die Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an schulischen Bildungsangeboten
  • können Sie ausgewählte Sozialräume in Bezug auf Teilhabechancen im Bereich Schule analysieren
  • kennen Sie exemplarische Sozialräume in Hamburg und reflektieren ihre Auswirkungen auf die Lebenswelt von Menschen mit und ohne Behinderung

Vorgehen:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns nicht nur theoretisch mit sozialräumlichen und strukturellen Bedingungen von Inklusion und Partizipation, sondern werfen auch einen tatsächlichen Blick „vor die Tür“, auf die Sozialräume, die uns umgeben. Neben Lese- und Inputphasen sind  Sozialraumerkundungen in Hamburg vorgesehen. Diese erfolgen selbstständig organisiert in Kleingruppen.

Über die Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Studienleistung: Vorbereitung und Erprobung einer Sozialraumerkundung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 19. Okt. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
2 Mi, 26. Okt. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
3 Mi, 2. Nov. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
4 Mi, 9. Nov. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
5 Mi, 16. Nov. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
6 Mi, 23. Nov. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
7 Mi, 30. Nov. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
8 Mi, 7. Dez. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
9 Mi, 14. Dez. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
10 Mi, 21. Dez. 2022 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
11 Mi, 11. Jan. 2023 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
12 Mi, 18. Jan. 2023 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
13 Mi, 25. Jan. 2023 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
14 Mi, 1. Feb. 2023 10:15 11:45 digital Agnes Filipiak
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
SP0A2 Grundlagen der Partizipation und Inklusion bei Beeinträchtigung und Behinderung: historische und aktuelle Begründungslinien (WiSe 21/22) / SP Sem A2  Seminar: Sozialräumliche und strukturelle Bedingungen von Inklusion und Partizipation im Kontext von Bildung Studienleistung Modul 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
SP0A2 Grundlagen der Partizipation und Inklusion bei Beeinträchtigung und Behinderung: historische und aktuelle Begründungslinien (WiSe 22/23) / SP Sem A2  Seminar: Sozialräumliche und strukturelle Bedingungen von Inklusion und Partizipation im Kontext von Bildung Studienleistung Modul 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Agnes Filipiak