Lehrende: Dr. Philipp Schmerheim
Veranstaltungsart:
Seminar Ia
Anzeige im Stundenplan:
Grundlagen NdL
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Anmeldegruppe: [IFG 122] LAGS/LAS-G, NDL, WiSe22/23
Weitere Informationen:
[ifg 122] (Kernzeit)
Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Anzahl der zu erwerbenden Leistungspunkte beim Besuch der Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich.
Hinweis zur Teilnahme:
Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden nach der ersten Vorlesungswoche von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen dadurch frei werdende Seminarplätze interessierten Studierenden während der Ummelde- und Korrekturphase sicher zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Lehrende keinen Einfluss auf die Platzvergabe in STiNE haben, die Platzvergabe erfolgt nach dem Schließen der Listen automatisch über STiNE
Weitere Hinweise finden Sie unter folgendem Link, der in jedem Semester aktualisiert wird:
https://www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/studium/downloads.html#18061577
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar IfG 122 ist mit der Ringvorlesung 52-202 koordiniert und vertieft deren Themen durch intensive Textarbeit und Diskussion. Ein besonderer Akzent liegt auf Themen und Texten der Kinderliteratur, die für angehende Lehrkräfte der Primarstufe nützlich sind.
--- Diese Veranstaltung ist besonders für Studierende geeignet, die auf Grund von Care-Arbeit oder anderen Umständen darauf angewiesen sind, Lehrveranstaltungen auch in digitaler Form mit asynchronen Anteilen studieren zu können. ---
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in grundlegende Bereiche, Themen und Methoden der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in fünf Studienbereiche:
In STUDIENBEREICH 1 adressieren wir GRUNDBEGRIFFE und Gegenstände der Literaturwissenschaft. Wir reflektieren, was man überhaupt unter „Literatur" oder „Dichtung" verstehen kann; auch und gerade in Abgrenzung zu anderen medialen Erscheinungsformen des Erzählens. Als exemplarische Diskussionsgrundlage dienen dabei insbesondere kinderliterarische Erzähltexte.
In STUDIENBEREICH 2 unternehmen wir anhand exemplarischer Gedichte bzw. Texte etwa von Paul Maar, James Krüss und Sarah Crossan einen Rundgang durch die KINDERLYRIK. Diskutiert wird auch die Funktion von Gedichtsammlungen, etwa der Stefanie Schweizer herausgegeben Band „Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge" (2019) sowie die „Kinderlieder" in der von Clemens Brentano und Achim von Arnim herausgegebenen Sammlung „Des Knaben Wunderhorn" (1805-08).
In STUDIENBEREICH 3 richtet sich der Fokus auf die EPIK. Hier werden wir uns vor allem mit ausgewählten Märchentexten beschäftigen, um Grundlagen der Textanalyse einzuüben. Wir werden nicht nur ausgewählte Märchen der Brüder Grimm besprechen, sondern auch weitere mediale Bearbeitungen dieser Erzähltexte etwa in Bilderbuch und Film untersuchen, um ein Verständnis davon zu bekommen, was passiert, wenn ein ursprünglich literarischer Text in anderen Ausdruckmedien (neu) erzählt wird.
Um Grundzüge der DRAMATIK, um das Wechselspiel zwischen Drama und Theater geht es in STUDIENBEREICH 4 am Beispiel der Bühnenbearbeitung eines ausgewählten Märchentexts.
Veranstaltungsbegleitend erarbeiten wir zudem HANDWERKLICHE GRUNDLAGEN des Studiums: Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Erstellen von Referaten und Hausarbeiten (STUDIENBEREICH 5).
Die Lehrveranstaltung findet in einer Mischung aus synchronen und asynchronen Lerneinheiten statt. Teils treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zur gemeinsamen Diskussion auf Zoom, teils werden Sie mit Ihren Arbeitsgruppen in asynchroner Form die Lerninhalte des Seminars in einem von Ihnen selbst festgesetzten Lerntempo bearbeiten.
Als Lernplattform nutzen wir OpenOLAT: In dem dort erstellten Kursraum finden Sie nach Zulassung zum Seminar die Materialien, Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.
STUDIENLEISTUNGEN
Je Studienbereich eine Arbeitsaufgabe, die in Gruppenarbeit angefertigt wird.
PRÜFUNGSLEISTUNG
Das Seminar wird in der letzten Seminarwoche durch eine Klausur abgeschlossen. Diese gilt als Prüfungsleistung für den erfolgreichen Abschluss des Einführungsmoduls. Falls sich die Corona-Inzidenzzahlen negativ entwickeln, wird die Prüfungsleistung in Form eines „Take Home Exam" abgelegt. Dieses bearbeiten Sie daheim in einem festzulegenden Zeitraum.
Literatur:
(bitte anschaffen, die anderen Primärtexte werden Ihnen in Auszügen digital zur Verfügung gestellt)
Grimms Märchen. Dritte Auflage. Hrsg. von Heinz Röllecke. Frankfurt a.M.: Deutscher Klassiker Verlag, 2020. [ausgabe der kinder- und hausmärchen auf der grundlage der dritten auflage (1837) mit kommentaren des herausgebers] [oder vergleichbare Ausgabe, etwa die dreibändige Ausgabe im Reclam-Verlag, die auf der siebten Auflage der großen Ausgabe der KHM von 1857 beruht; wiederum von Röllecke herausgegeben)
LITERATUR ZUR EINSTIMMUNG
Märchenforschung:
Kindler Kompakt: Märchen. Hrsg. von Stephan Neuhaus. J.B. Metzler, Stuttgart: Metzler, 2017. Online verfügbar: https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/885071107
Rölleke, Heinz: Die Märchen der Brüder Grimm. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam, 2004 (= Reclams Universalbibliothek, 17650)
Literaturwissenschaft:
Alo Allkemper und Norbert Otto Eke: Literaturwissenschaft. 6. Auflage. Paderborn: Fink, 2018. eBook verfügbar unter https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1029188599
Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler, 2020. eBook mit universitärem VPN-Zugang verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-04721-2
Das wissenschaftliche Internetportal KinderundJugendmedien.de stellt ein FACHLEXIKON zur Einführung in die Literaturwissenschaft bereit, das auf die Verwendung in Lehramtsstudiengängen zugeschnitten ist. Die Textbeispiele in den Einzelbeiträgen stammen überwiegend aus dem Kinder- und Jugendliteraturbereich.
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