Lehrende: Mirjam Katharina Groll
Veranstaltungsart:
Seminar Ia
Anzeige im Stundenplan:
Grundlagen NdL
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Anmeldegruppe: [IFG 122] LAGS/LAS-G, NDL, WiSe22/23
Weitere Informationen:
[ifg 122] (Kernzeit)
Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Anzahl der zu erwerbenden Leistungspunkte beim Besuch der Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich.
Hinweis zur Teilnahme:
Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden nach der ersten Vorlesungswoche von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen dadurch frei werdende Seminarplätze interessierten Studierenden während der Ummelde- und Korrekturphase sicher zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Lehrende keinen Einfluss auf die Platzvergabe in STiNE haben, die Platzvergabe erfolgt nach dem Schließen der Listen automatisch über STiNE
Weitere Hinweise finden Sie unter folgendem Link, der in jedem Semester aktualisiert wird:
https://www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/studium/downloads.html#18061577
Kommentare/ Inhalte:
Das Seminar führt in das Studium und die Methoden der Literaturwissenschaft ein und berücksichtigt dabei zugleich immer auch die Perspektive auf Texte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, die für angehende Lehrer:innen von Relevanz ist.
Was ist Literatur? Ausgehend von dieser Frage widmen wir uns Grundbegriffen wie Text, Autorschaft und Fiktionalität/Faktualität. Anhand ausgewählter Textbeispiele aus den drei literarischen Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik werden wir Methoden und Analysewerkzeuge der Literaturwissenschaft erproben.
Im Seminar wollen wir sowohl spezifische Texte der Kinder- und Jugendliteratur als auch allgemein Texte aus dem Bereich der neueren deutschen Literatur in den Blick nehmen und analysieren. Im Lyrik-Block unternehmen wir einen Rundgang durch exemplarische Gedichte verschiedener Epochen und sehen uns dabei auch Beispiele aus der Kinderlyrik (Paul Maar, Mascha Kaléko, James Krüss, Josef Guggenmos u.a.) sowie den kürzlich von Stefanie Schweizer herausgegebenen Band „Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge" an. Im Epik-Block wenden wir Grundbegriffe der Erzähltextanalyse auf den Kinder- und Jugendroman „Der Schatz auf Pagensand" des Hamburger Autors Uwe Timm an. Anhand der antiken Tragödie „König Ödipus" von Sophokles lernen wir im Dramatik-Block die Grundelemente der Dramentextanalyse kennen. Dabei werden wir auch einen Blick auf Paula Bettina Maders Adaption „Kleiner König Ödipus" als Kindertheaterstück werfen.
Sofern es die Situation zulässt, wird das Seminar in Präsenz stattfinden.
Je nach der aktuellen Situation besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Theaterbesuchs.
Eine kurze Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Literaturrecherche, Zitation, Verfassen einer Hausarbeit) wird ebenfalls erfolgen.
Das Seminar 52-218 ist mit der Ringvorlesung 52-200 (DO 8-10 Uhr) koordiniert und vertieft deren Themen durch intensive Textarbeit und Diskussionen. Die Teilnahme an der Vorlesung ist ergänzend zum Seminar erforderlich. Abgeschlossen wird das Seminar mit einer Klausur.
Als Lernplattform nutzen wir OpenOlat: Dort finden Sie die Seminarmaterialien sowie Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten. Genauere Informationen erfolgen zu Seminarbeginn.
Literatur:
Zur Vorbereitung empfohlen:
- Allkemper, Alo/ Eke, Norbert Otto: Literaturwissenschaft. 6., aktualisierte Aufl. Paderborn 2018. (auch online verfügbar)
- Jeßing, Benedikt/ Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufl. Stuttgart 2017. (auch online verfügbar)
- Burdorf, Dieter, et. al. (Hg.): Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen. 3., völlig neu bearbeitete Aufl. u.a. Stuttgart 2007.
- Das Fachlexikon auf KinderundJugendmedien.de
|