Lehrende: Markus Klemm
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M4: Journ Darstell B
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 18
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Journalistisches Darstellen
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft (FSB 2020): Modul 4: Grundlagen der journalistischen Praxis
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft (FSB 2014/2016): Modul 4: Journalistisches Darstellen
englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Journalistic Presentation
Kommentare/ Inhalte:
Informationen ordnen, aufbereiten - und leicht zugänglich, übersichtlich und ansprechend präsentieren: Darum geht es im Seminar Journalistisches Darstellen I. Es wird vermittelt, wie Nachrichten, Meldungen, Eilmeldungen und Berichte erstellt werden und welche Regeln es dabei zu beachten gibt. Anhand vieler praktischer Übungen wird Nachrichten-Journalismus ausprobiert, trainiert und auch kritisiert. In lebhaften Diskussionen werden aktuelle Lehrmeinungen erörtert, etwa welchen Wert die Trennung von Meinung und Nachricht hat. Gäste aus der Praxis geben zusätzliche Impulse, Tipps und Einblicke in den aktuellen Nachrichten-Journalismus.
Lernziel:
Die Studierenden können nach dem Seminar aus beliebigen Informationen einen Nachrichtenkern destillieren und in verschiedenen Formaten aufschreiben oder als Audio-Datei aufnehmen. Dabei verinnerlichen sie die grundlegenden Regeln des journalistischen Handwerks. Sie schreiben verständlich, schnell und fehlerfrei. Auch die Bedeutung von korrekter Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion wird dabei zur Sprache kommen. Die Studierenden lernen außerdem den Umgang mit professionellem Feedback kennen und können ihre eigene Arbeit reflektieren.
Vorgehen:
Wir werden uns Schritt für Schritt den Nachrichtenjournalismus erarbeiten. Dabei wechseln sich das gemeinsame Erarbeiten der Theorie ab mit der praktischen Anwendung in Form von Übungen und deren Besprechung.
Es gibt zwei Seminare "Journalistisches Darstellen", die inhaltlich weitestgehend gleich sind. Eines wird von Dipl. Journ. Markus Klemm gehalten, eines von Dr. Christian Heinrich. Es kann sein, dass sich die Lehrenden gegenseitig vertreten. Eventuell werden einzelne Termine seminarübergreifend gemeinsam stattfinden, etwa wenn Gäste aus der Medien-Praxis eingeladen sind.
Zurzeit ist geplant, die Veranstaltungen als Präsenz-Veranstaltung abzuhalten. Aufgrund der Dynamik des Pandemie-Geschehens kann es aber sein, dass Teile der Präsenz-Sitzungen durch interaktive Online-Sitzungen abgelöst werden, bei denen die Studierenden mit den Lehrenden live diskutieren.
Nach manchen Sitzungen verfassen die Studierenden je nach Sitzung und Thema in einem Zeitraum von etwa einer Woche eine Nachricht oder einen Bericht.
Die Plattformen, über die eventuelle digitale Veranstaltungen abgehalten werden, wird Zoom sein.
Zur Vorbereitung auf das Seminar ist zunächst keine Lektüre notwendig. In der ersten Sitzung werden die Lehrenden die Literatur genauer erläutern und Empfehlungen geben. Auch werden vereinzelte Materialien zum Download zur Verfügung gestellt.
Literatur:
- Arnold, Bernd-Peter (2016): Nachrichten - Schlüssel zu aller Information, Baden-Baden: Nomos
- Fasel, Christoph (2013): Textsorten. Konstanz: UVK
- Henri-Nannen-Journalistenschule (2012): Die Geschichte hinter der Geschichte. Große Momente des Journalismus - 21 Reporter erzählen. Hrsg.: G+J Corporate Editors
- Häußermann, Jürg (2008): Schreiben. Konstanz: UVK.
- Hruska, Verena (1999): Die Zeitungsnachricht. Information hat Vorrang, Bonn: ZV
- Noske, Henning (2015): Journalismus – was man wissen und können muss. Ein Lese- und Lernbuch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
- Reuters (2008): Handbook of Journalism. http://handbook.reuters.com/index.php?title=Text
- Ruß-Mohl, Stephan (2016): Journalismus. Das Lehr- und Handbuch, 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Frankfurt a.M.: Frankfurter Allgemeine Buch
- Sauer, Christian (2007): Souverän schreiben. Klasse Texte ohne Stress, Frankfurt a.M.: Frankfurter Allgemeine Buch
- Weischenberg, Siegfried (2001): Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitätsstandards für die Medienpraxis, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
- www.duden.de
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Teilmodulprüfung:
Prüfungsart: Journalistische Beiträge
Es werden insgesamt sechs Formate erwartet: vier Meldungen (jeweils maximal 800 Zeichen) und zwei Berichte (jeweils 3500 Zeichen). Die Texte müssen fortlaufend während der Vorlesungszeit erarbeitet werden, sie werden im Seminar diskutiert, redigiert und besprochen.
Prüfungstermin (Abgabefrist für die prüfungsrelevanten Formate): 01.03.2023
Abgabemodus: Abgabe der Texte (jeweils zu vereinbarten Terminen) in digitaler Form an den Lehrenden (klemm.markus[at]dpa.com)
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B. Studienleistungen:
- Kontinuierliche Lektüre von Tagespresse und Nachrichten-Websites.
- Suche nach mustergültigen oder kritikwürdigen Meldungen.
- Regelmäßiges Hören und Sehen von News-Sendungen - diese sollen im Seminar zur Diskussion gestellt werden.
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