45-021 Kernpraktikum 2a GSP: Begleitseminar, Praktikum und Reflexionsseminar: Forschendes Lernen und Sprachbildung im Sachunterricht (Profale)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nina Weißenborn

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: KP2a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Das Forschende Lernen ist Thematik des Seminars:


  • das Forschende Lernen von Grundschüler*innen
  • das Forschende Lernen von Student*innen


Kinder besitzen ein natürliches Interesse an ihrer Umgebung und wollen Dinge ergründen. Forschendes Lernen geht von den Fragen der Kinder aus und bietet Lernarrangements, die es den Kindern ermöglichen, Wissen und methodische Kompetenzen selbst aktiv in der Auseinandersetzung mit den sozialen, naturwissenschaftlichen oder technischen Phänomenen aufzubauen und dabei auch ein erstes Verständnis für die Arbeitsweise von Wissenschaftler*innen zu entwickeln. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Sprachbildung im Sachunterricht.

Der didaktische Ansatz des Forschenden Lernens in der Seminararbeit geht von den Forschungsfragen der Student*innen aus. Diese werden im Rahmen selbst entwickelter empirischer Untersuchungen im Zusammenspiel von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion untersucht.

Lernziel:
Die Teilnehmer*innen


  • erarbeiten sich das Konzept des Forschenden Lernens
  • setzen sich kritisch mit verschiedenen didaktischen Konzepten zum naturwissenschaftlich- technischen Lernen im Sachunterricht auseinander.
  • erwerben Kenntnisse zu Lernvoraussetzungen und Verstehensprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
  • entwerfen Lernarrangements, die für Grundschüler*innen relevante und interessante Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichen Konzepten verbinden.
  • erwerben Kompetenzen zur Planung und Umsetzung eines sprachsensiblen Sachunterrichts.
  • erwerben Kompetenzen für die Untersuchung eigene Forschungsfragen im Praktikum

Vorgehen:


  • Erarbeitung theoretischer Grundlagen
  • Planung von Lernarrangements zum Forschenden Lernen im Sachunterricht
  • Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und Planung einer eigenen Untersuchung
  • Erprobung, Dokumentation und Auswertung der Lerneinheiten
  • Reflexion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse

Literatur:
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn.

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (2011): Forschendes Lernen zu Naturphänomenen. In: Hinweise und Erläuterungen zum Rahmenplan Sachunterricht Hamburg, 20-28.

Quehl, Thomas; Trapp, Ulrike (2015): Wege zur Bildungsprache im Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen. Münster.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Modulprüfung möglich in Form einer Hausarbeit zum eigenen Unterrichtsprojekt

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Okt. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
2 Mo, 24. Okt. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
3 Mo, 7. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
4 Mo, 14. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
5 Mo, 21. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
6 Mo, 28. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
7 Mo, 5. Dez. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
8 Mo, 12. Dez. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
9 Mo, 19. Dez. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
10 Mo, 9. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
11 Mo, 16. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
12 Mo, 23. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
13 Mo, 30. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Nina Weißenborn
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KP2a Kernpraktikum II Grundschulpädagogik (WiSe 21/22) / KP2a1  Kernpraktikum 2a GSP: Begleitseminar, Praktikum und Reflexionsseminar: Forschendes Lernen und Sprachbildung im Sachunterricht (Profale) Praktikum und Reflexionsseminar + Hausarbeit/mündl. Prüfung 4  Praktikum und Reflexionsseminar k.Terminbuchung Nina Weißenborn Ja
4  Hausarbeit/mündl. Prüfung k.Terminbuchung Nina Weißenborn Ja
KP2a Kernpraktikum II Grundschulpädagogik (WiSe 22/23) / KP2a1  Kernpraktikum 2a GSP: Begleitseminar, Praktikum und Reflexionsseminar: Forschendes Lernen und Sprachbildung im Sachunterricht (Profale) Praktikum und Reflexionsseminar + Hausarbeit/mündl. Prüfung 1  Praktikum und Reflexionsseminar k.Terminbuchung Nina Weißenborn Ja
1  Hausarbeit/mündl. Prüfung k.Terminbuchung Nina Weißenborn Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Nina Weißenborn