Lehrende: Nina Weißenborn
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: KP2a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Das Forschende Lernen ist Thematik des Seminars:
Lernziel: Die Teilnehmer*innen
Vorgehen:
Literatur: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (2011): Forschendes Lernen zu Naturphänomenen. In: Hinweise und Erläuterungen zum Rahmenplan Sachunterricht Hamburg, 20-28. Quehl, Thomas; Trapp, Ulrike (2015): Wege zur Bildungsprache im Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen. Münster.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Modulprüfung möglich in Form einer Hausarbeit zum eigenen Unterrichtsprojekt