Lehrende: Karen Weddehage
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: KP2a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Das Forschende Lernen ist Thema dieses Seminars: - Das Forschende Lernen von Grundschüler:innen - Das Forschende Lernen von Studierenden Kinder besitzen ein natürliches Interesse an ihrer Umgebung und wollen Dinge ergründen. Sie wollen Ursachen und Zusammenhänge aufdecken, Erklärungen finden, Erscheinungen und eigene Erklärungen in das eigene Weltsystem einbauen. Forschendes Lernen geht von den Fragen der Kinder aus und bietet Lernarrangements, die es den Kindern ermöglichen, Wissen und methodische Kompetenzen selbst aktiv in der Auseinandersetzung mit den sozialen, naturwissenschaftlichen oder technischen Phänomenen aufzubauen und dabei auch ein erstes Verständnis für die Arbeitsweise von Wissenschaftler:innen zu entwickeln. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Sprachbildung im Sachunterricht. Der didaktische Ansatz des Forschenden Lernens in der Seminararbeit geht von den Forschungsfragen der Student:innen aus. Diese werden im Rahmen selbst entwickelter empirischer Untersuchungen im Zusammenspiel von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion untersucht.
Lernziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - erarbeiten sich das Konzept des Forschenden Lernens - setzen sich kritisch mit verschiedenen didaktischen Konzepten zum naturwissenschaftlich-technischen Lernen im Sachunterricht auseinander. - erwerben Kenntnisse zu Lernvoraussetzungen und Verstehensprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. - entwerfen Lernarrangements, die für Grundschüler:innen relevante und interessante Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichen Konzepten verbinden. - erwerben Kompetenzen zur Planung und Umsetzung eines sprachsensiblen Sachunterrichts. - erwerben Kompetenzen für die Untersuchung eigener Forschungsfragen im Praktikum
Vorgehen: - Erarbeitung theoretischer Grundlagen, - Planung von Lernarrangements zum Forschenden Lernen im Sachunterricht mit Schülerinnen und Schüler - Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und Planung einer eigenen Untersuchung - Erprobung, Dokumentation und Auswertung der Lerneinheiten - Reflexion der Ergebnisse der praktischen Arbeit vor dem Hintergrund der erworbenen theoretischen Kenntnisse
Literatur: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (2011): Forschendes Lernen zu Naturphänomenen. In: Hinweise und Erläuterungen zum Rahmenplan Sachunterricht Hamburg, 20-28. Quehl, Thomas; Trapp, Ulrike (2015): Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Sprachbildung in der Grundschule auf der Basis von Planungsrahmen. Münster.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Modulprüfung möglich in Form einer Hausarbeit zum eigenen Unterrichtsprojekt