Lehrende: Pamela Derksen
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: KP2b1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Kommentare/ Inhalte: Dieses Begleitseminar zum Kernpraktikum II richtet sich an Studierende des Lehramts Englisch an Gymnasien. In diesem Begleitseminar werden Sie befähigt, Seminarinhalte und schulische Praxiserfahrungen aufeinander zu beziehen. Im Seminar werden wir uns theoretisch mit der Planung und Gestaltung von Englischunterricht auseinandersetzen. Sie werden im Zuge der theoretischen Auseinandersetzung die Planung einer komplexen Kompetenzaufgabe durchführen. An dem semesterbegleitenden Praxistag haben Sie die Möglichkeit, den im Seminar erarbeiteten theoretischen Hintergrund sukzessive auf die schulische Praxiserfahrung zu beziehen und ihre Planungsschritte der Kompetenzaufgabe zu reflektieren. Im abschließenden Praxisblock kann die Auseinandersetzung mit der Theorie vertieft werden und Sie werden darüber hinaus eigene Unterrichtserfahrungen sammeln.
Lernziel: In dem Begleitseminar zum Kernpraktikum II, in dem die spezifischen Ziele, die für das Kernpraktikum im Allgemeinen ausgewiesen werden, erfüllt werden, soll der Fokus insbesondere auf dreierlei Ziele gelegt werden, die ineinandergreifen: die Planungskompetenz, welche im Zuge der Erstellung einer komplexen Kompetenzaufgabe vertieft wird, die diagnostische Kompetenz, welche auf Grundlage des Praxistages geschult wird, sowie die Reflexionskompetenz. Die Reflexionskompetenz wird in Form von Reflexionsschleifen in Bezug auf die eigene Aufgabenplanungen in Verzahnung mit den Beobachtungen in der Schule geübt werden. Diese Auseinandersetzung hat zum Ziel, zu Ihrer Professionalisierung beizutragen.
Vorgehen: In diesem Seminar werden Sie sich theoretisch mit der Unterrichtsplanung auseinandersetzen, indem Sie über das Semester hinweg in ihren Tandems eine komplexe Lernaufgabe planen, welche Sie auf Basis der Beobachtungen an ihren Praxistagen in verschiedenen Reflexionsschleifen aus unterschiedlichen Perspektiven ausdifferenzieren. Hierzu werden jeweils zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeitet und in der Folge auf die eigene Planung der komplexen Lernaufgabe angewendet. Beispielsweise werden zu Beginn des Begleitseminars die Spracherwerbstheorien in den Blick genommen, auf deren Grundlage die Planung aufbaut. Des Weiteren gehören zu den theoretischen Grundlagen unter anderem Ziele des Englischunterrichts, das Scaffolding auf verschiedenen Ebenen sowie der Umgang mit Heterogenität. Wir widmen uns diesen theoretischen Aspekten sukzessive im Laufe des Semesters.
Literatur: Die Literatur wird im Laufe des Seminars über OpenOlat zur Verfügung gestellt werden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Prüfung des Gesamtmoduls erfolgt in Form einer mündlichen Prüfung im Tandem im Anschluss an das universitäre Begleitseminar.