Lehrende: Florian Muhl
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0b5c
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Theorien und Konzepte der Sozialpädagogik
Kommentare/ Inhalte:
In dem Seminar soll nach der Erarbeitung der Grundzüge einer gemeinwesen- und bildungsorientierten Sozialpädagogik bzw. Pädagogik des Sozialen der Frage nach dem Verhältnis von Nachhaltigkeit und Sozialpädagogik nachgegangen werden.
Dafür wird Bezug genommen auf die von den Vereinten Nationen erarbeiteten 17 universellen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDG)) und der Widerspruch zwischen Kapitalismus und Nachhaltigkeit (vgl. Neckel et al 2022) verhandelt.
Insbesondere wird - unter Bezugnahme auf das SDG 16 (Gerechte, friedliche und integrative Gesellschaften fördern) - die Frage der Friedensursachenforschung, „welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die ‚Architektur‘ eines dauerhaften und stabilen irdischen Friedens, der sich durch Nachhaltigkeit auszeichnet, erforderlich sind“ (Senghaas 2015: 14) in den Blick genommen und erörtert, welche förderliche Rolle sozialpädagogische Theorien und Konzepte wie die Demokratiebildung in diesem Kontext spielen können und sollen.
Als Ansatzpunkte dafür werden die „konkrete Utopie“ der Kommunalpädagogik (Richter 2019) sowie die Theorien und Konzepten rund um Commons und Sozialgenossenschaften als Grundlage für die Gestaltung sozialer Infrastruktur (Kunstreich 2018) im Seminar diskutiert.
Vorgehen:
Zu der Veranstaltung gehört ein Tutorium, das freitags zwischen 14 und 16 Uhr stattfindet.
Nach einem gemeinsamen Einstieg in das Thema sollen in Kleingruppen Thesenpapiere zu den unterschiedlichen Schwerpunkten erstellt und im Anschluss im Seminar diskutiert werden.
Die Literatur wird über einen EduCommsy-Raum zur Verfügung gestellt, der auch zur Kommunikation untereinander genutzt werden kann.
Literatur:
- Kehren, Yvonne/ Winkler, Christine (2019): Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. In: Filho, W. Leal (Hrsg.), Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, Springer VS, S. 373-391.
- Kunstreich, Timm (2003): Gleich, frei und anders. Zugänge zur Pädagogik des Sozialen, In: Peters, Lutz/ Coelen, Thomas/ Mohr, Elisabeth (Hrsg.): Kommune heute. Lokale Perspektiven der Pädagogik, Peter Lang, S. 81-90
- Kunstreich, Timm (2018): Commons als Sozialgenossenschaften in der Sozialen Arbeit, In: Stehr, Johannes/ Anhorn, Roland/ Rathgeb, Kerstin (Hrsg) (2018): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand, Springer VS, S. 265-277
- Richter, Helmut (2016): Pädagogik des Sozialen – Bildungsbündnis in Demokratiebildung, in: Widersprüche, Heft 142
- Richter, Helmut (2019): Sozialpädagogik – Pädagogik des Sozialen, 2. Auflage, Springer VS,
- Senghaas, Dieter (2015 [2004]): Zum irdischen Frieden, Suhrkamp
- Neckel, Sighard/ Degens, Philipp/ Lenz, Sarah (Hrsg.) (2022): Kapitalismus und Nachhaltigkeit, Campus Verlag
- https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Mit der Lehrveranstaltung ist die Modulabschlussprüfung im Modul „Geschichte und Theorien der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung“ verbunden, die am Ende der Vorlesungszeit als mündliche Prüfung stattfinden wird.
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