Lehrende: Jonas Kohlschmidt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b5c
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Theorien und Konzepte der Sozialpädagogik
Kommentare/ Inhalte: Spätestens seit dem „langen Sommer der Migration" (Hess et al. 2016) im Jahr 2015 ist das Thema Flucht vermehrt Gegenstand der Auseinandersetzung in Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Zwar setzt die Fachdebatte bereits viel früher an – beispielweise in den 1990er Jahren in Folge des Jugoslawien Krieges (Castro Varela 2018) – jedoch lässt sich seit 2015 ein regelrechter Boom an Publikationen und Fachtagungen zur Verhältnisbestimmung von Flucht und Sozialpädagogik in Deutschland verzeichnen. Die gegenwärtige Fluchtbewegung aus der Ukraine und die große Solidarität in der deutschen Bevölkerung scheinen dabei den Diskurs zu reaktualisieren und werfen jedoch neue Fragen auf. So wird in der öffentlichen Debatte unterschieden, wer denn nun als 'echte*r' Geflüchtete*r gelten könne, was nicht zuletzt politisch-rechtlich folgenreich ist. Die daraus resultierende Frage, wer als geflüchtete Person anerkannt wird und wem somit Hilfe zukommt, ist dabei auch für die Sozialpädagogik zentral und verweist auf ihre Möglichkeiten und Grenzen. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns im Seminar dem Themenkomplex Sozialpädagogik und Flucht widmen. Dabei sollen neben aktuellen sozialpädagogischen Theoriezugängen, auch rechtliche Rahmungen sozialpädagogischer Praxis und ethische Grundsätze diskutiert werden.
Vorgehen: Über das weitere Vorgehen im Seminar werden wir uns gemeinsam in der ersten Sitzung verständigen. Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Das Tutorium findet donnerstags von 12 - 14 Uhr im VMP 8 Raum 106 statt. Das genaue Vorgehen und der erste Termin werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.
Literatur: Bröse, Johanna; Faas, Stefan; Stauber, Barbara (2016) (Hg.): Flucht. Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS- Verlag. Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS- Verlag. Scherr, Albert/Scherschel, Karin (2019): Wer ist ein Flüchtling? Grundlagen einer Soziologie von Zwangsmigration und Flucht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Das Modul "Geschichte und Theorien der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung" wird mit einer Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Am Ende des Seminars kann diese Modulabschlussprüfung in Form einer mündlichen Prüfung erbracht werden. Diese finden Anfang Februar statt, wobei die genauen Termine noch folgen. Zur Prüfung müssen sich die Studierenden bis zum 15.1.2023 bei STiNE anmelden.
Tutorium
Jonas Kohlschmidt
Do, 20. Okt. 2022 [12:00]-Do, 2. Feb. 2023 [14:00]