43-014 Gesellschaftliche und individuelle Bedingungen von PuLL am Beispiel einer weltweiten Studie zur Erwachsenenbildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Anke Grotlüschen

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00b1a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Gesellschaftliche und individuelle Bedingungen

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Das Seminar richtet sich an Studierende im Schwerpunkt "Partizipation und lebenslanges Lernen", die sich gern mit Themen der Erwachsenenbildung befassen möchten. Grundlage des Seminars ist eine aktuelle Studie, die gemeinsam mit Kolleginnen aus den USA (Prof. Alisa Belzer, Rutgers U) und Australien (Dr. Keiko Yasukawa, TU Sydney) durchgeführt wird, und die acht Länderberichte zur Erwachsenenbildung generiert (vier asiatische Länder, die derzeit noch bestimmt werden, sowie Brasilien, Südafrika, Ukraine und Australien).

Die Forschungsfrage richtet sich auf die Etablierung von "Adult Learning and Education" in den Ländern, besonders auch mit Blick auf das Sustainable Development Goal 4 (Bildung): Wie schafft man es, dass gute Programme entstehen, zum Beispiel friedenspolitische Programme? Wie gelingt es, Erwachsenenbildung für Frauen zu gestalten? Welche Rolle spielen fortdauernder Rassismus, Populismus und natürlich der russische Angriffskrieg in der Ukraine? Spielen die Sustainable Development Goals überhaupt eine Rolle?

Es ist vorgesehen, dass bis zum Herbst acht videografierte "Focus Group Interviews" vorliegen (die Alisa Belzer, Keiko Yasukawa und ich geführt haben). Im Seminar können diese Videografien stückweise angesehen und ausgewertet werden. Vorbereitende und begleitende Literatur wird digital bereitgestellt. Als Arbeitsform könnte ich mir vorstellen, das Ukraine-Interview mit Ihnen gemeinsam exemplarisch zu bearbeiten und einzuordnen. Die verbleibenden sieben Länder dürfen Sie sich gern für Referatsgruppen aufteilen.

Nach den Corona-Jahren, in denen die deutsche Erwachsenenbildung sich fast nur um sich selbst gekümmert habt, stellt sich dieser internationale Blick als erfrischend und perspektiverweiternd dar. Die Veranstaltung findet auf deutsch statt, Verständnisschwierigkeiten hinsichtlich englischsprachiger Interviewpassagen werden gemeinsam und fehlerfreundlich geklärt. Allerdings sind einige Berichte und Fachaufsätze in englischer Sprache zu lesen.

Die Veranstaltung ist in Präsenz und synchron vorgesehen.

Falls es wieder Lockdowns gibt, findet sich hier unser Rettungslink:
https://uni-hamburg.zoom.us/j/69764713109?pwd=ZFlteFdHcUFMSXpSMUtwU3FEUmhFZz09
Meeting-ID: 697 6471 3109
Kenncode: 91816898






 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 020 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
2 Mo, 24. Okt. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
3 Mo, 7. Nov. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
4 Mo, 14. Nov. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
5 Mo, 21. Nov. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
6 Mo, 28. Nov. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
7 Mo, 5. Dez. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
8 Mo, 12. Dez. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
9 Mo, 19. Dez. 2022 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
10 Mo, 9. Jan. 2023 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
11 Mo, 16. Jan. 2023 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
12 Mo, 23. Jan. 2023 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
13 Mo, 30. Jan. 2023 10:00 12:00 AT 047 Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Prof. Dr. Anke Grotlüschen