Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00w2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentare/ Inhalte: Lernen mit Texten nimmt oft einen wesentlichen Teil des Unterrichtens und der Leistungsüberprüfung ein. Dabei stellt die Differenzierung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen eine wesentliche Herausforderung dar. In der Forschungswerkstatt werden themenspezifisch einschlägige wissenschaftliche Arbeiten etwa zu sprachlichen Voraussetzungen oder Merkmalen der Textgestaltung und forschungsmethodische Grundlagen besprochen. Die Forschungswerkstatt läuft insgesamt über zwei Semester zum Thema "Textverstehen beim fachlichen Lernen". Die Studierenden haben im ersten Semester eine eigene Fragestellung zum genannten Themenkomplex entwickelt und eine entsprechende eigene empirische Untersuchung konzipiert. Im zweiten Semester liegt der Schwerpunkt dann auf Durchführung und Auswertung der Studie sowie der Präsentation der Ergebnisse.
Lernziel: Die Studierenden
Vorgehen: Die Studierenden führen eine eigene quantitativ-empirische Studie zum Thema der Forschungswerkstatt durch. Dabei müssen die Studierenden in wechselnden Sitzungsformaten kurze Präsentationen oder Skizzen vorbereiten, um den Fortschritt Ihrer Forschung zu verscheidenen Zeiten vorzustellen. Stand jetzt (Juli 22) findet die Veranstaltung in Präsenz statt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Als benotete Modulabschlussprüfung ist ein ca. 20seitiger Bericht über die eigene Forschung vorgesehen.