Lehrende: Prof. Dr. Jan Retelsdorf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen A
Kommentare/ Inhalte: Die Beurteilung von Schüler:innen gehört zum Kerngeschäft von Lehrkräften. Die Veranstaltung soll grundlegendes Wissen und Kompetenzen für diese Beurteilung vermitteln. Dazu wird in Grundbegriffe pädagogisch-psychologischer Diagnostik und der Urteilsbildung sowie in verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung eingeführt. Zudem werden mögliche Quellen für Urteilsverrungen und ihre Konsequenzen vorgestellt.
Lernziel: Die Studierenden
Vorgehen: Erwartet werden eine aktive Teilnahme und die Übernahme der Gestaltung einer Sitzung durch kurze inhaltliche Impulse, Anleitung zur Reflexion, Gruppenarbeiten etc.. Weitere Informationen zum konkreten Vorgehen werden in der ersten Sitzung gegeben. Stand jetzt (Juli 22) findet die Veranstaltung in Präsenz statt.
Literatur: Literaturempfehlung: Hesse, I., & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte. Verlag Barbara Budrich. (Volltext unter https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/877956502) Weitere, vertiefende Literatur wird im Laufe der Veranstaltung angegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Als unbenotete Prüfungsleistung ist eine ca. 10seitige Hausarbeit vorgesehen.