Lehrende: Charlotte Manuela Kurzmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW SemOPLA-Sek/LAS-S
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: Vorbereitungsseminar OP Sek
Weitere Informationen: Verpflichtender *Präsenzauftakt* am Fr., 21.10.22 von 12-16 Uhr, danach *Mo 10-12* synchron im digitalen Modus (ab 07.11.) (Arbeitsraum VMP8, 215 steht parallel Mo 10-12 für diejenigen zur Verfügung, die sich aufgrund von Präsenzverpflichtungen unmittelbar vorher oder hinterher am Zentralcampus befinden) Für alle OP-Vorbereitungsseminare gilt Pflicht zur regelmäßgen aktiven Teilnahme!
Kommentare/ Inhalte: Willkommen in der Praxis! Wir gehen in die Schulen! In diesem Praktikums-Seminar beschäftigen wir uns mit relevanten Theorien und Konzepten aus der pädagogischen Psychologie, die im Schul- und Bildungskontext Anwendung finden und übertragen die Erkenntnisse daraus auf reale Gegebenheiten. Dabei werden immer wieder auch Schnittstellen zur Didaktik, zur Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie zur Erziehungswissenschaft berührt. Das Seminar findet sowohl in Präsenz- als auch in digitaler Form statt; während der Praktika ausschließlcih in Präsenz. Wir arbeiten in der Gruppe und in Teams. Die Plätze für Ihr Schulpraktikum werden Ihnen vom Institut für Lehrerbildung Hamburg zugeteilt. In Ihren Schulpraktika arbeiten Sie dann an den jeweiligen Schulen in Tandems. Sie werden in diesem Seminar theoretisch und praktisch auf die Schulpraktika vorbereitet und während dieser Zeit begleitet. Unter anderem werden wir die Möglichkeit des peer-coachings und der kollegialen Beratung nutzen. Dazu finden während der Praktikumsphase folgende Termine statt: Freitag 3.2. 16.15 bis 19.30 Vorbereitungstreffen, Kleingruppenbildung etc. Freitag 10.02. 16.15 bis 19.30 Begleitseminar zur Praxisphase mit koll.Austausch Freitag 17.02. 16.15 bis 19.30 - " _ , Fallbearbeitung, Koll.Ber. etc. Freitag 24.02. 16.15 bis 19.30 _ " _ Freitag 03.03. 16.15 bis 19.30- " _ Freitag 10.03. 16.15 bis 19.30 Abschlußtreffen, gemeinsames Essen und Reflexion.
Lernziel: Ziele des Seminars sind u.a.: - theoretische Konzepte aus der pädagogischen Psychologie kennenzulernen - die Erkenntnisse daraus in der (schulischen) Praxis umsetzen zu können - Einblicke in den Schulkontext zu erhalten - erste Lehr-Erfahrungen zu sammeln - sich selbst in der Rolle der lehrenden Person zu erleben und das eigene Lehrverhalten zu reflektieren.
Vorgehen: Wir arbeiten online und in Präsenz, die Nutzung der Plattform Educommsy ist angedacht, Details werden im Seminar besprochen
Literatur: wird im Seminar zur Verfügung gestellt
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Prüfungsleistung ist in Form von Portfolio-Arbeit zu erbringen.