Lehrende: Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Grundlagen individueller Entwicklungsprozesse
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Im Rahmen dieses Seminars werden Sie sich mit grundlegenden entwicklungspsychologischen Theorien, Forschungsmethoden und zentralen empirischen Befunden zu verschiedenen Themen der entwicklungspsychologischen Forschung mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung im Kindheits- und Jugendalter auseinandersetzen. Dazu werden verschiedene bedeutsame Untersuchungen der Entwicklungspsychologie und ihre Relevanz anhand aktueller wissenschaftlicher Studien diskutiert.
Lernziel: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über grundlegende Themen und Studien der Entwicklungspsychologie setzen sich auf Basis aktueller Forschung mit kritischen Phasen und Herausforderungen menschlicher Entwicklung auseinander lernen Methoden entwicklungspsychologischer Untersuchungen kennen und können diese bewerten können die erworbenen Kenntnisse für ihr eigenes professionelles Handeln nutzen.
Vorgehen: Das Seminar wird sofern es die Infektionslage erlaubt in Präsenz stattfinden. Den Zugang zum Olat-Raum erhalten Sie rechtzeitig vor der ersten Veranstaltung. Sollte ein Wechsel ins Online-Format notwendig sein, finden Sie alle aktuellen Informationen auf der Olat-Seite Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Studien- und Prüfungsleistungen erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Literatur: