42-109 Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Lern- und Lebensbedingungen von Kindern in inklusiven Schulen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Gesa Markmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem GPb

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Grundschulpädagogik II

Kommentare/ Inhalte:
In der inklusiven (Grund-)Schule stehen Lehrende vor der Herausforderung, Schüler:innen im Neurodiversitäts-Spektrum dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten. Die Kenntnis von Forschungsergebnissen über Lern- und Lebensbedingungen können sie hierbei unterstützen, weil sie die Rekonstruktion der Perspektive der Lernenden erleichtern und so Wertschätzung ermöglichen. Forschungsergebnisse zu den Bedingungen, unter denen Kinder mit Autismus, Trisomie 21, FAS oder anderen Phänomenen leben, werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Gestaltung von Lernumgebungen reflektiert.

Lernziel:
Die Studierenden kennen den Ansatz der Neurodiversität. Sie erläutern Auszüge des aktuellen Forschungsstands zu einem Phänomen im Neurodiversitäts-Spektrum und leiten hieraus Konsequenzen für die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen ab.

Vorgehen:
Nachdem sich die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Konzept der Neurodiversität vertraut gemacht haben, fokussieren sie in kleinen Teams auf ein ausgewähltes Phänomen im Neurodiversitäts-Spektrum (z.B. Autismus, Trisomie 21, Williams-Beuren-Syndrom, Tourette-Syndrom … ). Das konkrete methodische Vorgehen, Literatur und Modalitäten der Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Sitzung geklärt.

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Die ersten zwei Wochen finden ggf. digital synchron über Zoom statt. Hierüber werden die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail informiert. Im Seminar wird die digitale Lernplattform OpenOlat genutzt. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 18. Okt. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
2 Di, 25. Okt. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
3 Di, 1. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
4 Di, 8. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
5 Di, 15. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
6 Di, 22. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
7 Di, 29. Nov. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
8 Di, 6. Dez. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
9 Di, 13. Dez. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
10 Di, 20. Dez. 2022 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
11 Di, 10. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
12 Di, 17. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
13 Di, 24. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
14 Di, 31. Jan. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 208 Gesa Markmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0GPb Grundschulpädagogik II - Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WiSe 22/23) / EW Sem GPb  Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Lern- und Lebensbedingungen von Kindern in inklusiven Schulen Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
1  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
2  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
EW0GPb Grundschulpädagogik II - Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WiSe 21/22) / EW Sem GPb  Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Lern- und Lebensbedingungen von Kindern in inklusiven Schulen Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
2  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Gesa Markmann