Lehrende: Gisela Bartolain
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem GPb
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Grundschulpädagogik II
Kommentare/ Inhalte: WALDORFPÄDAGOGIK - METHODIK UND DIDAKTIK Wie sieht die Unterrichtpraxis in Waldorfschulen gegenwärtig aus? Welche aktuellen Forschungsergebnisse sind die Grundlagen zeitgemäßer Waldorfpädogik? Wie kann das Curriculum an Waldorfschulen zur Salutogenese beitragen? Auf welchem Lernverständnis/Lernbegriff basiert Walldorfpädagogik? Welche Bedeuchtung haben Handwerk, Künste, Bewegungsfächer, aber auch rhythmische Übungen und Rituale in den Hauptunterrichten der Primarstufe? Welche physiologischen und psychologischen Gesichtspunkte gelten für die Unterrichtsplanung? In welchem Verhältnis stehen prozessorientiertes und ergebnisorientiertes Lernen? Welchen Stellenwert haben Inklusion und Interkulturalität? Wir werden unter anderem oben genannte Themenfelder bearbeiten; die thematischen Wünsche der Seminarteilnehmer*innen sollen bei der Planung jedoch ebenfalls berücksichtigt werden, deshalb gibt es jetzt noch keinen konkreten Verlaufsplan. Es finden - ähnlich wie in Waldorfschulen - in jedem Seminar praktische Übungen z.B. zur Schulung der Sinne, zur Konzentration, zur Rhythmik etc. statt, sodass auf jeden Fall gewährleistet sein muss, dass Sie in Präsenz teilnehmen können. Eine regelmäßige und konstruktive Teilnahme am Seminargeschehen ist Bestehensvoraussetzung, die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer schriftlichen Hausarbeit (ohne Präsentation). Alles Weitere wird in der ersten Seminarsitzung am 18. Oktober bekannt gegeben.