42-107 Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Grundlagen der Waldorfpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Gisela Bartolain

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem GPb

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Grundschulpädagogik II

Kommentare/ Inhalte:

WALDORFPÄDAGOGIK   - METHODIK UND DIDAKTIK

Wie sieht die Unterrichtpraxis in Waldorfschulen gegenwärtig aus? Welche aktuellen Forschungsergebnisse sind die Grundlagen zeitgemäßer Waldorfpädogik? Wie kann das Curriculum an Waldorfschulen zur Salutogenese beitragen? Auf welchem Lernverständnis/Lernbegriff  basiert Walldorfpädagogik? Welche Bedeuchtung haben Handwerk, Künste, Bewegungsfächer, aber auch rhythmische Übungen und Rituale in den Hauptunterrichten der Primarstufe? Welche physiologischen und psychologischen  Gesichtspunkte gelten für die Unterrichtsplanung? In welchem Verhältnis stehen prozessorientiertes und ergebnisorientiertes Lernen? Welchen Stellenwert haben Inklusion und Interkulturalität?
Wir werden unter anderem oben genannte Themenfelder bearbeiten; die thematischen Wünsche der Seminarteilnehmer*innen sollen bei der Planung jedoch ebenfalls berücksichtigt werden, deshalb gibt es jetzt noch keinen konkreten Verlaufsplan.
Es finden - ähnlich wie in Waldorfschulen - in jedem Seminar praktische Übungen  z.B. zur Schulung der Sinne, zur Konzentration, zur Rhythmik etc. statt, sodass auf jeden Fall gewährleistet sein muss, dass Sie in Präsenz teilnehmen können.
Eine regelmäßige und konstruktive Teilnahme am Seminargeschehen ist Bestehensvoraussetzung, die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer schriftlichen Hausarbeit (ohne Präsentation).
Alles Weitere wird in der ersten Seminarsitzung am 18. Oktober bekannt gegeben. 
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 18. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
2 Di, 25. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
3 Di, 1. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
4 Di, 8. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
5 Di, 15. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
6 Di, 22. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
7 Di, 29. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
8 Di, 6. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
9 Di, 13. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
10 Di, 20. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
11 Di, 10. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
12 Di, 17. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
13 Di, 24. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
14 Di, 31. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 213 Gisela Bartolain
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0GPb Grundschulpädagogik II - Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WiSe 22/23) / EW Sem GPb  Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Grundlagen der Waldorfpädagogik Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Gisela Bartolain; Natalia Brühl Ja
1  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Gisela Bartolain Ja
EW0GPb Grundschulpädagogik II - Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WiSe 21/22) / EW Sem GPb  Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Grundlagen der Waldorfpädagogik Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Gisela Bartolain Ja
2  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Gisela Bartolain Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Gisela Bartolain