Lehrende: Jan Marek Florian Hackmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem GPb
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Grundschulpädagogik II
Weitere Informationen: Da das Seminar überwiegend digital synchron stattfinden wird, ist der angegebene Raum in der angegebenen Zeit für die Online-Termine als Angebot für Teilnehmer*innen gedacht, die anderweitig keine Möglichkeit haben, daran (ungestört) teilzunehmen.
Kommentare/ Inhalte: Der Berufseinstieg ist für NeulehrerInnen immer mit einer Menge Herausforderungen verbunden. Viele wichtige Fragen für die Unterrichtsgestaltung, insbesondere aber auch zu Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns werden erst im Referendariat behandelt. Von den ReferendarInnen hört man dann oft: "Hätte ich das bloß vorher gewusst!" Dieses Seminar soll anhand ausgewählter Praxisbeispiele zu mehr Sicherheit im System Schule führen. Dabei gibt es die Gelegenheit, auch Ihre ganz persönlichen Fragen zu rechtlichen Hintergründen und systemimmanenten Anforderungen zu thematisieren und diskursiv zu klären. Inhalte des Seminars: 1. Lehrerrollen, Lehrerhandeln 2. Rituale im Unterricht 3. Classroomm-Mamagement 4. Der Raum als dritter Pädagoge 5. Umgang mit Konflikten und Verweigerern 6. Kinderschutz 7. Besondere Herausforderungen im Lehreralltag Inhalte des Präsenzworkshop: Körpersprache, Körperspannung, Stimmtraining, Urheberrecht Selbstwahrnehmung stärken, Ursachen von Konflikten erkennen Neue Konzepte für Schule und Unterricht
Lernziel: In diesem Seminar sollen die Studierenden sich für die Herausforderungen in pädagogisch-schulischem Kontext sensibilisieren und handlungssicher werden. Neben einer Vielzahl an Methoden des Classroommanagements und Fragen des Kinderschutzes (aber auch des Eigenschutzes) kommt dem eigenen pädagogischen Mindset und Selfcare Aufmerksamkeit zu: Nur wer nicht nur funktioniert, sondern auch die eigenen Interessen und Grenzen kennt und achtet, kann auf die Dauer erfolgreich in der Schule arbeiten.
Vorgehen: Das Seminar findet (fast) wöchentlich Online statt. Die Studierenden des Seminars müssen ebenfalls zwingend an dem zweitägigen Präsenzworkshop teilnehmen, um einen Leistungsnachweis erhalten zu können.
Literatur: Hamburgisches Schulgesetz vom 30.06.2021: https:/www.hamburg.de/contentblob/1995414/5b23ded37092b4e61d07168dbae/data/schulgesetzdownload.pdf]. Hamburger Kinderschutzordner. Kinderschutzkonzept für die allgemeinbildenden Schulen. Hamburg 2017: https:/www.hamburg.de/contentblob/8791922/46aca58416b06ed3508b4768da41f4e4/data/kinderschutzordner-2017.pdf]. Materialien zu den einzelnen Sitzungen werden inklusive Literatur auf einem Padlet zur Verfügung gestellt, das zu Beginn des Semesters bekanntgegeben wird.