42-102 Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Handlungssicherheit in pädagogisch-schulischen Alltagssituationen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Jan Marek Florian Hackmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem GPb

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Grundschulpädagogik II

Weitere Informationen:
Da das Seminar überwiegend digital synchron stattfinden wird, ist der angegebene Raum in der angegebenen Zeit für die Online-Termine als Angebot für Teilnehmer*innen gedacht, die anderweitig keine Möglichkeit haben, daran (ungestört) teilzunehmen.

Kommentare/ Inhalte:
Der Berufseinstieg ist für NeulehrerInnen immer mit einer Menge Herausforderungen verbunden. Viele wichtige Fragen für die Unterrichtsgestaltung, insbesondere aber auch zu Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns werden erst im Referendariat behandelt. Von den ReferendarInnen hört man dann oft: "Hätte ich das bloß vorher gewusst!" Dieses Seminar soll anhand ausgewählter Praxisbeispiele zu mehr Sicherheit im System Schule führen. Dabei gibt es die Gelegenheit, auch Ihre ganz persönlichen Fragen zu rechtlichen Hintergründen und systemimmanenten Anforderungen zu thematisieren und diskursiv zu klären.
Inhalte des Seminars:
1. Lehrerrollen, Lehrerhandeln
2. Rituale im Unterricht
3. Classroomm-Mamagement
4. Der Raum als dritter Pädagoge
5. Umgang mit Konflikten und Verweigerern
6. Kinderschutz
7. Besondere Herausforderungen im Lehreralltag

Inhalte des Präsenzworkshop:
Körpersprache, Körperspannung, Stimmtraining, Urheberrecht
Selbstwahrnehmung stärken, Ursachen von Konflikten erkennen
Neue Konzepte für Schule und Unterricht

Lernziel:
In diesem Seminar sollen die Studierenden sich für die Herausforderungen in pädagogisch-schulischem Kontext sensibilisieren und handlungssicher werden. Neben einer Vielzahl an Methoden des Classroommanagements und Fragen des Kinderschutzes (aber auch des Eigenschutzes) kommt dem eigenen pädagogischen Mindset und Selfcare Aufmerksamkeit zu: Nur wer nicht nur funktioniert, sondern auch die eigenen Interessen und Grenzen kennt und achtet, kann auf die Dauer erfolgreich in der Schule arbeiten.

Vorgehen:
Das Seminar findet (fast) wöchentlich Online statt. Die Studierenden des Seminars müssen ebenfalls zwingend an dem zweitägigen Präsenzworkshop teilnehmen, um einen Leistungsnachweis erhalten zu können.

Literatur:
Hamburgisches Schulgesetz vom 30.06.2021: https:/www.hamburg.de/contentblob/1995414/5b23ded37092b4e61d07168dbae/data/schulgesetzdownload.pdf].
Hamburger Kinderschutzordner. Kinderschutzkonzept für die allgemeinbildenden Schulen. Hamburg 2017: https:/www.hamburg.de/contentblob/8791922/46aca58416b06ed3508b4768da41f4e4/data/kinderschutzordner-2017.pdf].
Materialien zu den einzelnen Sitzungen werden inklusive Literatur auf einem Padlet zur Verfügung gestellt, das zu Beginn des Semesters bekanntgegeben wird.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 19. Okt. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
2 Mi, 26. Okt. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
3 Mi, 2. Nov. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
4 Mi, 9. Nov. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
5 Fr, 11. Nov. 2022 15:00 19:00 VMP 8 R 208 Jan Marek Florian Hackmann
6 Sa, 12. Nov. 2022 09:00 16:00 VMP 8 R 208 Jan Marek Florian Hackmann
7 Mi, 16. Nov. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
8 Mi, 23. Nov. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
9 Mi, 30. Nov. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
10 Mi, 7. Dez. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
11 Mi, 14. Dez. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
12 Mi, 21. Dez. 2022 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
13 Mi, 11. Jan. 2023 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
14 Mi, 18. Jan. 2023 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
15 Mi, 25. Jan. 2023 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
16 Mi, 1. Feb. 2023 17:00 19:00 VMP 8 R 515 Jan Marek Florian Hackmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0GPb Grundschulpädagogik II - Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WiSe 22/23) / EW Sem GPb  Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Handlungssicherheit in pädagogisch-schulischen Alltagssituationen Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Jan Marek Florian Hackmann; Prof. Dr. Claudia Osburg Ja
1  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Jan Marek Florian Hackmann; Prof. Dr. Claudia Osburg Ja
EW0GPb Grundschulpädagogik II - Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WiSe 21/22) / EW Sem GPb  Seminar: Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Primarstufe: Handlungssicherheit in pädagogisch-schulischen Alltagssituationen Studienleistung Modul + Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Jan Marek Florian Hackmann Ja
2  Hausarbeit (15-20 Seiten)/Klausur (120-180 Minuten)/mündliche Prüfung (30-45 Minuten) k.Terminbuchung Jan Marek Florian Hackmann Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
Lehrende
Jan Marek Florian Hackmann