Lehrende: Gesa Markmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen A
Kommentare/ Inhalte: Kinder in inklusiven Lerngruppen verfügen über sehr heterogene schriftsprachliche Kompetenzen. Während viele Lernende nahezu selbstständig Strukturen der Schrift entdecken, schreiten andere in ihrem Lernprozess langsamer voran. In diesem Seminar wird gefragt, wie alle Kinder beim Schriftspracherwerb unterstützt werden können. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Lernprozessen von Kindern und Jugendlichen, die unter besonderen kognitiven Bedingungen Lesen und Schreiben lernen. Exemplarisch rückt dabei das Syndrom Trisomie 21 in den Fokus.
Lernziel: Die Studierenden kennen Auszüge der aktuellen Forschungslage zu dem Syndrom Trisomie 21 und die Relevanz dieser Befunde für den Schriftspracherwerb. Sie verfügen über detaillierte Kenntnisse ausgewählter Förderansätze und reflektieren diese kritisch hinsichtlich ihres Potenzials für Lernende mit einer Trisomie 21.
Vorgehen: Die Studierenden machen sich zunächst gemeinsam mit dem Ansatz der Neurodiversität vertraut. Anschließend lernen sie Auszüge der aktuellen Forschungslage zu Trisomie 21 kennen. Anknüpfend an die im Studium bereits erworbenen Kenntnisse zum Schriftspracherwerb reflektieren sie die Relevanz der Forschungsergebnisse zum Syndrom für das Lesen- und Schreibenlernen. In Kleingruppen erarbeiten sich die Teilnehmenden dann Kenntnisse über ausgewählte pädagogische Ansätze (Arbeit mit Sichtwörtern, Lautgebärden…) und bereiten für die anderen Seminarteilnehmer:innen einen Workshop hierzu vor. Das konkrete methodische Vorgehen, Literatur und Modalitäten der Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Sitzung geklärt. Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Die ersten zwei Wochen finden ggf. digital synchron über Zoom statt. Hierüber werden die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail informiert. Im Seminar wird die digitale Lernplattform OpenOlat genutzt. Wichtig: Die Teilnahme am Blocktag am 10.12. (Sa) ist obligatorisch. Bitte wählen Sie dieses Seminar nur, wenn Sie diesen Termin wahrnehmen können.