42-120 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Gesa Markmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen A

Kommentare/ Inhalte:
Kinder in inklusiven Lerngruppen verfügen über sehr heterogene schriftsprachliche Kompetenzen. Während viele Lernende nahezu selbstständig Strukturen der Schrift entdecken, schreiten andere in ihrem Lernprozess langsamer voran. In diesem Seminar wird gefragt, wie alle Kinder beim Schriftspracherwerb unterstützt werden können. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Lernprozessen von Kindern und Jugendlichen, die unter besonderen kognitiven Bedingungen Lesen und Schreiben lernen. Exemplarisch rückt dabei das Syndrom Trisomie 21 in den Fokus. 

Lernziel:
Die Studierenden kennen Auszüge der aktuellen Forschungslage zu dem Syndrom Trisomie 21 und die Relevanz dieser Befunde für den Schriftspracherwerb. Sie verfügen über detaillierte Kenntnisse ausgewählter Förderansätze und reflektieren diese kritisch hinsichtlich ihres Potenzials für Lernende mit einer Trisomie 21.

Vorgehen:
Die Studierenden machen sich zunächst gemeinsam mit dem Ansatz der Neurodiversität vertraut. Anschließend lernen sie Auszüge der aktuellen Forschungslage zu Trisomie 21 kennen. Anknüpfend an die im Studium bereits erworbenen Kenntnisse zum Schriftspracherwerb reflektieren sie die Relevanz der Forschungsergebnisse zum Syndrom für das Lesen- und Schreibenlernen. In Kleingruppen erarbeiten sich die Teilnehmenden dann Kenntnisse über ausgewählte pädagogische Ansätze (Arbeit mit Sichtwörtern, Lautgebärden…) und bereiten für die anderen Seminarteilnehmer:innen einen Workshop hierzu vor.

Das konkrete methodische Vorgehen, Literatur und Modalitäten der Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Sitzung geklärt. Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Die ersten zwei Wochen finden ggf. digital synchron über Zoom statt. Hierüber werden die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail informiert. Im Seminar wird die digitale Lernplattform OpenOlat genutzt. 

Wichtig: Die Teilnahme am Blocktag am 10.12. (Sa) ist obligatorisch. Bitte wählen Sie dieses Seminar nur, wenn Sie diesen Termin wahrnehmen können.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 21. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
2 Fr, 28. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
3 Fr, 4. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
4 Fr, 11. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
5 Fr, 18. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
6 Fr, 25. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
7 Fr, 2. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
8 Sa, 10. Dez. 2022 08:30 16:00 VMP 8 R 105VMP 8 R 05VMP 8 R 106 Gesa Markmann
9 Fr, 16. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
10 Fr, 23. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 08 Gesa Markmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen "Umgang mit Heterogenität", "Neue Medien", "Schulentwicklung" (WiSe 22/23) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen * Hausarbeit 13  Hausarbeit ohne Termin Gesa Markmann Ja
Klausur 13  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Mündliche Prüfung 13  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 7  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 6  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen * Hausarbeit 13  Hausarbeit ohne Termin Gesa Markmann Ja
Klausur 13  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Mündliche Prüfung 13  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 7  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Zugänge zu Lerngegenständen eröffnen – Schriftspracherwerb unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 6  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Gesa Markmann Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Lehrende
Gesa Markmann