41-087 Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Roger Behrens

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00c3b

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Im Zuge der mit dem Stichwort »Globalisierung« gemeinten gesellschaftlichen Transformationsprozesse gibt es einige Großtheoreme, an denen sich deutlich macht, inwiefern bisherige Selbst- und Welt-Verhältnisse grundsätzlich infrage gestellt sind (anders gesagt: inwieweit also Transformationsprozesse gesellschaftlich als fundamental verstanden werden müssen). Solche Großtheoreme – zu denen etwa auch der Postkolonialismus gehört – sind in den letzten Jahrzehnten nur sporadisch oder als Spezialthema in der Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie berücksichtigt worden, jedenfalls nicht historisch und systematisch. Das ist zu diskutieren in mindestens dreifacher Hinsicht: Erstens ist zu fragen, ob das überhaupt stimmt. Und zweitens, wenn ja, warum das so ist – und zwar gerade für solche Ansätze und »Einsätze« der Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie, die sich selbst als »kritisch« bezeichnen. Die dritte Frage ist freilich, ob gesellschaftliche Transformationsprozesse Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie überhaupt etwas angehen oder angehen können; ob und welche »Forschungswerkzeuge« in Theorie und Empirie zur Verfügung stehen. (Das führt zurück zu Grundsatzfragen, für die das Seminar offen sein sollte: Was wissen wir über gesellschaftliche Transformationsprozesse, über Gesellschaft, über Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie?)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 20. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
2 Do, 27. Okt. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
3 Do, 3. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
4 Do, 10. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
5 Do, 17. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
6 Do, 24. Nov. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
7 Do, 1. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
8 Do, 8. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
9 Do, 15. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
10 Do, 22. Dez. 2022 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
11 Do, 12. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
12 Do, 19. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
13 Do, 26. Jan. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
14 Do, 2. Feb. 2023 10:00 12:00 VMP 8 R 504 Dr. Roger Behrens
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
00c3 Vertiefungsmodul Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (WiSe 22/23) / 00c3b  Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse * (Referat und) Hausarbeit 1  (Referat und) Hausarbeit k.Terminbuchung Dr. Roger Behrens Ja
00c3 Vertiefungsmodul Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (WiSe 21/22) / 00c3b  Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse * (Referat und) Hausarbeit 2  (Referat und) Hausarbeit k.Terminbuchung Dr. Roger Behrens Ja
00c3 Vertiefungsmodul Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (WiSe 20/21) / 00c3b  Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse * (Referat und) Hausarbeit 3  (Referat und) Hausarbeit k.Terminbuchung Dr. Roger Behrens Ja
00c3 Vertiefungsmodul Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (WiSe 22/23) / 00c3b  Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
00c3 Vertiefungsmodul Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (WiSe 21/22) / 00c3b  Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse * Klausur 2  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
00c3 Vertiefungsmodul Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (WiSe 20/21) / 00c3b  Forschungsthemen und -ansätze aus dem Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Roger Behrens