Lehrende: Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: 00a3a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Methodische Basiskenntnisse der quantitativen empirischen Sozialforschung sind eine grundlegende Voraussetzung um Forschungsergebnisse verstehen und kritisch hinterfragen zu können. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, welche das einführende Methoden-Modul (oder äquivalentes) bereits besucht haben. In dieser Veranstaltung erfolgt anhand von Literaturreviews eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer Auswahl an komplexen Methoden quantitativer empirischer Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft mit dem Ziel, anspruchsvollere Forschungsarbeiten zu erschließen und kritisch zu beleuchten. Das Seminar wird sich im WiSe 2022/2023 vor dem Hintergrund der dann aktuellen pandemischen Lage an der von der durch die Universität vorgegebenen „szenariobasierten Planung“ (PDF, barrierefrei) orientieren. Die Dozenten werden dieser Vorgabe situationsbedingt folgen und entscheiden ob die Vorlesung als synchrone Präsensveranstaltung oder als Online Veranstaltung durchgeführt werden kann bzw. muss.
Vorgehen: Im Seminarverlauf setzen sich die Studierenden mit ausgewählten Texten auseinander. Neben vorgegeben Literaturvorschlägen können auch Lernvideos oder weiterführende Literatur genutzt werden. Die Studierenden sollen in Gruppen jeweils Poster zu ausgewählten quantitativen Methoden erarbeiten, die anschließend bei den Sitzungen präsentiert und diskutiert werden. Ziel dieser Kurzpräsentationen ist es, die praktische Relevanz der jeweiligen Methode für die Erziehungswissenschaft zu verdeutlichen. Von den Teilnehmer:innen wird neben einer regelmäßigen Teilnahme die regelmäßige Lektüre ausgewählter Texte erwartet.
Literatur: Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (1996). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (8. Aufl.). Berlin: Springer. (oder neuere Auflagen) Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer. Boslaugh, S. (2012). Statistics in a nutshell: A desktop quick reference. " O'Reilly Media, Inc." Lienert, G.A. & Eye, A.v. (1994). Erziehungswissenschaftliche Statistik. Eine elementare Einführung für pädagogische Berufe. Weinheim: Beltz.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Modulabschlussprüfung wird in Form einer Hausarbeit angeboten.
MA E&B: MM Übung (00a3b)
N.N.