41-042 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Eric Müller

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen A

Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar wird ein breiter, metatheoretisch angelegter Blick auf die Bedingungen und Folgen der tiefgreifenden Mediatisierung für Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen gelegt. Betrachtet man die Schule als medialen Bildungsraum fällt der Blick zunächst auf das Lernen mit Medien und die Entwicklung von Medienkompetenz. Medienbildung in Zeiten der Digitalisierung umfasst aber noch mehr. Die Digitalisierung ist für viele soziokulturelle Zusammenhänge in dem Sinne konstitutiv geworden, dass sie in ihrer gegenwärtigen Form ohne Medien nicht möglich wären. Medienbildungsprozesse sind deshalb in einem umfassenden Sinn und als selbstgesteuerte Prozesse in den Blick zu nehmen. Die Digitalisierung ist in Prozesse der Identitätsbildung und der Integration in einer komplexen und dynamischen Welt so tief eingeschrieben, dass der Eigensinn und die Konstruktionsleistungen von Kindern und Jugendlichen in den Fokus rücken.

Im Seminar wenden wir uns diesen Konstruktionsleistungen und den vielfältigen Verflechtungen der Digitalisierung mit Bildungsprozessen von Kindern und Jugendlichen zu. Wir setzen uns kritisch und reflexiv mit der Bedeutung von digitalen Medien in Lehr- und Lernsituationen auseinander und entwickeln ein eigenes Begriffsverständnis von Medienbildung in Zeiten der Digitalisierung.

Lernziel:
Im Seminar nähren wir uns an die Frage an, wie tiefgreifend und umfassend die Digitalisierung in Bildungsprozesse eingeschrieben ist. Die Studierenden…


  • … setzen sich aus sozialwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Begriff der Digitalisierung und Medienbildung auseinander und diskutieren ihn für die schulische Lehr- und Lernpraxis
  • … lernen die grundlegenden medienpädagogischen Theorien und Ansätze kennen, die sich mit dem Ziel der Medienkompetenzförderung in Zeiten der Digitalisierung befassen
  • … setzen sich darüber hinaus reflexiv und kritisch mit der Digitalisierung von medialen Bildungssituationen auseinander und analysieren die Rolle von digitalen Medien in Lehr- und Lernsettings
  • … entwickeln eine fachlich begründete Haltung zur Digitalisierung in Lehr- und Lernprozessen und ein eigenes Verständnis über Medienbildung in Zeiten der Digitalisierung

Vorgehen:
Die Seminarsitzungen finden wöchentlich in Präsenz statt. Zur Vorbereitung der Seminarsitzungen lesen die Studierenden jeweils einen Text, bearbeiten ihn und stellen die Ergebnisse auf OpenOlat ein. In den Seminarsitzungen steht die Kommunikation und Interaktion im Fokus. Hier werden die vorbereiteten Texte diskutiert und mithilfe aktivierender Methoden weiterverarbeitet und vertieft. Die Studierenden lernen in den Sitzungen auch Methoden der Medienpädagogik kennen. Einzelne Seminarsitzungen werden vstl. asynchron gestaltet. Um das Seminar abzuschließen, legen die Studierenden ihr Verständnis zur Medienbildung in Zeiten der Digitalisierung in eigenen Thesen dar. Bei der Prüfungsform haben sie die Wahl zwischen einem Essay (7-10 Seiten) und einer mündlichen Prüfung (ca. 20 min).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 17. Okt. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
2 Mo, 24. Okt. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
3 Mo, 7. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
4 Mo, 14. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
5 Mo, 21. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
6 Mo, 28. Nov. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
7 Mo, 5. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
8 Mo, 12. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
9 Mo, 19. Dez. 2022 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
10 Mo, 9. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
11 Mo, 16. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
12 Mo, 23. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
13 Mo, 30. Jan. 2023 12:00 14:00 VMP 8 R 207 Eric Müller
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen "Umgang mit Heterogenität", "Neue Medien", "Schulentwicklung" (WiSe 22/23) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Eric Müller Ja
Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 1  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Eric van der Beek Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft * Hausarbeit 13  Hausarbeit ohne Termin Eric Müller Ja
Klausur 13  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Mündliche Prüfung 13  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 7  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Eric Müller Ja
Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Eric Müller Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 6  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Eric Müller Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft * Hausarbeit 13  Hausarbeit ohne Termin Eric van der Beek Ja
Klausur 13  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Mündliche Prüfung 13  Mündliche Prüfung ohne Termin N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 7  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Eric van der Beek Ja
Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 5  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Eric van der Beek Ja
Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 20/21) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Medienbildung in der mediatiatisierten Gesellschaft Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) 6  Hausarbeit (7-10 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Klausur (45-90 Minuten) k.Terminbuchung Eric van der Beek Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Eric van der Beek