Lehrende: Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 000a1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Prioritäre Themen A
Kommentare/ Inhalte: Unter Verweis auf seine Entstehung in der mehrsprachigen Einwanderungsgesellschaft der USA am Ende des 19. Jahrhunderts gilt der Comic als besonders geeignetes Medium für die Darstellung von Migrationserfahrungen. Insbesondere im vergangenen Jahrzehnt ist ein breites Spektrum an graphischer Literatur entstanden, das sich mit Themen wie Flucht, Exil, Ankommen, Zugehörigkeit und Ausgrenzung auseinandersetzt. Die Frage, inwiefern und auf welche Weise sich an diesen gezeichneten (Lebens-)Geschichten Bildungsprozesse ablesen lassen, ist bisher kaum diskutiert worden. Das Seminar geht dem Zusammenhang von Migration und Bildung im Comic in drei Schritten nach. Zunächst geht es um die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse sowie um die Spezifika des Mediums Comic. Zweitens werden einige neuere graphic novels zum Thema exemplarisch analysiert. Drittens sollen Konsequenzen für die pädagogische Praxis in Migrationsgesellschaften, vor allem in der Schule, diskutiert werden. Das Seminar findet in Kooperation mit PD Dr. Jeannette van Laak von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Die Studierenden analysieren in Lehrveranstaltungen an beiden Universitäten die gleichen Comics und diskutieren sie bei einer gemeinsamen studentischen Tagung in Halle am 1. und 2. Dezember 2022. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend; die Kosten übernimmt die Universität.
Literatur: Julia Abel/Christian Klein (Hrsg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung, Stuttgart 2016. Michael D. Boatright: Graphic Journeys: Graphic Novels’ Representations of Immigrant Experiences, in: Journal of Adolescent & Adult Literacies 53 (2010), H. 6, S. 468–476. Icon Düsseldorf (Hrsg.): Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen, Bielefeld 2020. Rudolf Leiprecht/Anja Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch, Bd. 1: Grundlagen – Diversität – Fachdidaktik, Schwalbach 2015.