Lehrende: Dr. Stephanie Maxim
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a4b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Erziehung, Bildung und Sozialisation
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf Erziehung und Bildung Auf welche Weise wird ein Mensch zum Subjekt? Wie wird ein Mensch dazu gebracht, sich als Subjekt einer „Sexualität“ anzuerkennen, sich als Irrer wahrzunehmen, als Kranker zu betrachten, sich als lebendes, sprechendes und arbeitendes Wesen zu reflektieren? Welche Wahrheitsspiele und Machtbeziehungen spielen hierbei eine Rolle? Wie kann man den Entstehungsweisen solcher Erfahrungen nachgehen? Mit diesem Feld von Fragen hat der französische Philosoph Michel Foucault eine diskurs- und machtanalytische Sicht auf Praktiken der Subjektivierung eröffnet, in der die Vorstellung von einem der Macht vorhergehendem autonomen Subjekt dekonstruiert und in das Bild einer in Machtbeziehungen gebildeten Erfahrung der Subjektivität überführt wird, wobei Freiheit und Macht einander nicht ausschließen. Das Seminar wird in diese inzwischen auch in der Erziehungswissenschaft relativ breit rezipierte theoretische Perspektive einführen und sich damit beschäftigen, wie sie in der Erziehungswissenschaft genutzt und diskutiert wird. Der Seminarplan und die Seminarlektüre werden in der ersten Vorlesungswoche bekannt gegeben. Das Seminar findet in Präsenz statt. Vorbereitungsmöglichkeiten: Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Ders.: (1977): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Foucault, Michel (2005): Das Subjekt und die Macht. In: Defert, Daniel u.a. (Hrsg.): Michel Foucault. Schriften in vier Bänden. Frankfurt am Main, S. 269-294. Reckwitz, Andreas (2021): Subjekt. 4. aktualisierte und ergänzte Ausgabe. Bielefeld: transcript Verlag, S. 31-50.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Regelmäßige Teilnahme und Vor- und Nachbereitung der Seminarlektüre (2 LP), Studienleistung (2 LP), Hausarbeit (2 LP).