Lehrende: Dr. Stephanie Maxim
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a4a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Geschichte und Theorien
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Einführung in die Erziehungsphilosophie Das Seminar soll die Gelegenheit geben, eine erziehungsphilosophische Sicht auf erziehungswissenschaftliche und alltagstheoretische Verständnisweisen von Erziehung kennenzulernen. In der Auseinandersetzung mit Alfred Schäfers „Einführung in die Erziehungsphilosophie“ werden wir einige konstitutionslogische Fragen und Probleme, die mit dem Erziehungsanspruch verbunden sind, erörtern und diskutieren: Woher nimmt sich jemand das Recht, einen anderen zu erziehen? Wie ist eine Erziehung zur Autonomie zu denken, wenn diese doch gerade Freiheit voraussetzt? Woher kann man wissen, dass man die mit Erziehung einhergehende Macht nicht missbraucht und der pädagogischen Verantwortung gerecht wird? Und wie kann man Wirklichkeit überhaupt als eine pädagogische identifizieren? Alfred Schäfer zeigt auf, wie diese Fragen und Probleme mit dem neuzeitlichen Verständnis des Menschen zusammenhängen und skizziert wie ein dekonstruktives Subjektverständnis die Sicht auf die moderne Erziehungsproblematik verschiebt. Das Seminar findet Präsenz statt. Der Seminarplan wird in der ersten Vorlesungswoche bekannt gegeben. Vorbereitung: Schäfer, Alfred (2017): Einführung in die Erziehungsphilosophie. 2. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme und Vor- und Nachbereitung der Seminarlektüre (2 LP), Studienleistung (2 LP). Zudem besteht die Möglichkeit zur MAP in der Form einer Hausarbeit (2 LP)..