Lehrende: Jakob Sierau
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Quanti
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Bachelors und baut auf der Vorlesung "Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden" auf. In diesem Seminar werden die erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden wiederholt und ergänzt. Die Studierenden vollziehen den quantitativen Forschungsablauf praktisch nach, indem sie eigene Forschungsprojekte entwickeln. Hierzu zählen die Entwicklung einer Fragestellung, die Konzipierung eines Online-Fragebogens sowie die Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten. Die Forschungsprojekte werden in Kleingruppen bearbeitet und am Ende des Semesters in Form eines Vortrags präsentiert. Des Weiteren ist eine 15 bis 20-seitige Hausarbeit zu dem im Laufe des Semesters erarbeiten Forschungsprojekt zu verfassen.
Lernziel: • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens verstehen und eigenständig umsetzen • Verschiedene Forschungsmethoden kennen lernen und anwenden (Deskriptive Statistik sowie Grundlagen der Inferenzstatistik) • Inferenzstatistische Auswertung von quantitativ-empirischen Daten mithilfe von gängiger Statistiksoftware (SPSS, JASP, PSPP, RStudio) • Erstellung eines wissenschaftlichen Vortrages
Vorgehen: Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Bei Fehlen bitte selbstständig bei mir melden oder bei Kommiliton*innen die besprochenen Inhalte nachfragen.
Literatur: Statistik: Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Hallbergmoss: Pearson. (https://elibrary.pearson.de/book/99.150005/9783863268084) Wissenschaftliches Schreiben: Rummel, J. & Funke, J. (2020). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung nach APA 7. Universität Heidelberg. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. aktualisierte Auflage). (https://elibrary.pearson.de/book/99.150005/9783863268596) Testtheorie: Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie – Testkonstruktion (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.) Bern: Verlag Hans Huber.