Lehrende: Donieta Jusufi
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Quanti
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Bachelors und baut auf der Vorlesung "Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden" auf. In diesem Seminar werden die erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden wiederholt und ergänzt. Die Studierenden vollziehen den quantitativen Forschungsablauf praktisch nach, indem sie eigene Forschungsprojekte entwickeln. Hierzu zählen die Entwicklung einer Fragestellung, die Konzipierung eines Online-Fragebogens sowie die Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten. Die Forschungsprojekte werden in Kleingruppen bearbeitet und im Rahmen eines wissenschaftlichen Posters präsentiert. Es handelt sich um ein intensives Kompaktseminar. Der Fokus liegt in der Item-Entwicklung.
Lernziel: • Forschungsprozess nachvollziehen, beschreiben und umsetzen • Verschiedene Forschungsmethoden kennen lernen und anwenden • Deskriptive Auswertung von quantitativ-empirischen Daten • Empirische Forschungsprojekte unter Einbezug von Gütekriterien bewerten • Erstellung eines wissenschaftlichen Posters
Literatur:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: