Lehrende: Marc Dörlemann; Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Veranstaltungsart:
Vorlesung + Übung
Anzeige im Stundenplan:
Int. strat. Mgt.
Semesterwochenstunden:
3
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 156
Kommentare/ Inhalte:
Das Gebiet des strategischen Managements ist für die Praxis international tätiger Unternehmen sowie die betriebswirtschaftliche Theorie gleichermaßen von aktueller Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Aspekten der internationalen Unternehmensführung erscheint nicht nur reizvoll, sondern auch notwendig. Das langfristige Überleben am Markt und die Erzielung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen sind i.d.R. nicht vorrangig auf Indikatoren wie Größe oder Alter eines Unternehmens zurückzuführen, sondern vielmehr auf dessen erfolgreiche Strategien im globalen Wettbewerb. Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien stellen deshalb zentrale Aufgaben für das Management von international tätigen Unternehmen dar.
Um eine breite und nachvollziehbare Basis für das Verständnis des internationalen strategischen Managements zu schaffen, werden in dieser Vorlesung zunächst wichtige Begriffe und Aufgabenbereiche im Rahmen der internationalen Unternehmensführung erläutert. Danach gilt es, den Einfluss des Kriegs in der Ukraine und der COVID-19-Pandemie auf die Strategieentwicklung zu thematisieren. Neben den Motiven der Internationalisierung, werden vor allem ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung der internationalen Unternehmenstätigkeit diskutiert. Im Anschluss wird ein Prozessmodell des strategischen Managements in internationalen Unternehmen präsentiert und dessen wesentliche Phasen ausführlich diskutiert. Wichtige Instrumente und Entscheidungshilfen des strategischen Managements in internationalen Unternehmen werden vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Diskussion viabler Strategien im globalen Wettbewerb, der Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Strategieentwicklung und der damit verbundenen Analyse von digitalen Plattformstrategien sowie der Untersuchung, welche Verantwortung international tätige Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung haben.
Im Einzelnen werden in der Vorlesung „Internationales strategisches Management“ folgende Inhalte behandelt:
1. Einführung
1.1 Zweck und Aufgabenbereiche des strategischen Managements in international tätigen Unternehmen
1.2 Motive der Internationalisierung
1.3 Begriffliche Abgrenzungen und theoretische Ansätze der Internationalisierung
1.4 Digitalisierung und das Innovator’s Dilemma
1.5 Forschungsbereiche und Paradigmen im internationalen strategischen Management
2. Eine Konzeption des internationalen strategischen Managements
2.1 Das Konzept im Überblick
2.2 Formulierung der Vision und Setzen strategischer Ziele
2.3 Segmentierung des Geschäfts
2.4 Strategische Analyse als Voraussetzung zur Formulierung von Strategien
2.5 Strategiebestimmung im globalen Wettbewerb
2.6 Strategieimplementierung und strategische Kontrolle
2.7 Strategisches Management und ethische Reflexion
3. Ausblick
Lernziel:
Ziel der Vorlesung ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des internationalen strategischen Managements zu geben. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden und selbstständig strategische Entscheidungen von international tätigen Unternehmen zu analysieren. Zudem soll die Sensibilität der Studierenden im Hinblick auf die besondere Rolle international tätiger Unternehmen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung gefördert werden. Die Studierenden erkennen zudem die Notwendigkeit, sich mit den Konsequenzen des Kriegs in der Ukraine, der COVID-19-Pandemie sowie der Digitalisierung für die Strategieentwicklung in Unternehmen auseinanderzusetzen.
Vorgehen:
Alle Informationen zum Vorgehen sind in der Kursbeschreibung enthalten. Die Kursbeschreibung kann weiter unten heruntergeladen werden.
Literatur:
Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich und strukturell eng an folgendem Lehrbuch:
Kreikebaum, Hartmut/Gilbert, Dirk Ulrich/Behnam, Michael (2018): Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart.
Print:
ISBN 978-3-17-031111-4
E-Book-Formate:
pdf: ISBN 978-3-17-031112-1
epub: ISBN 978-3-17-031113-8
mobi: ISBN 978-3-17-031114-5
Bezüglich der Grundlagentexte kann alternativ auch die 7. Auflage (2011) des oben genannten Lehrbuches zur Vertiefung genutzt werden. Weitere Literaturhinweise werden in Vorlesung und Übung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Take Home Exam:
Time to process the exam: 1 Day, until 11:59 pm of the next day
Time frame in which the exam can be completed:
1. Exam: 17 February 2023, 8:30 am – 18 February 2023, 11:59 pm
2. Exam: 20 March 2023, 3:30 pm - 21 March 2023, 11:59 pm
The examiner of your course will provide information about the hand out of examination tasks / assignments and their submission during the course of this semester, at the earliest after the STiNE Changes and Corrections Period.
|